Trauriger Tag für den @SSVJAHN: Die 2:1-Niederlage beim @HallescherFC bedeutet den Abstieg aus der @dritteliga. pic.twitter.com/h6a1DkXpwE
— SSV Jahn Regensburg (@SSVJAHN) May 2, 2015
Der SSV Jahn Regensburg hat das Spiel gegen den Halleschen FC mit 1:2 verloren. Damit hat der Jahn drei Spieltage vor Schluss zehn Punkte Rückstand auf den 17. Tabellenplatz. Die Regensburger stehen somit als Absteiger fest.
In der ersten Halbzeit sorgte Osawe nach einem Patzer von Jahn Keeper Strebinger für das 1:0. Bereits in der 30. Minute lag der Jahn mit 2:0 gegen die Hausherren zurück. Nach einem Foul von Kurz entschied Schiedsrichter Thorben Siewer auf Strafstoß.
Nach der Pause kam der Jahn in der 48. Spielminute zu seinem Anschlusstreffer. Doch das Tor von Patrick Lienhard sollte das einzige Jahntor an diesem Tag bleiben.
Was für ein apokalyptisches Fußballwochenende :( #tsv1860 #ssvjahn
— Michael Thomiczny (@mi69cha) May 3, 2015
Währenddessen lassen Fans im Netz ihrem Ärger freien Lauf und der SSV Jahn wird sowohl von Anhängern als auch Gegnern mit Häme überzogen. „Keller raus!“, heißt es nicht nur in den Rängen des Stadions, sondern auch auf der facebook-Seite des Fußballvereins und vielen Fangruppen. Im Netz macht derweil auch ein – sagen wir einmal „kreativ“ untertitelter – Video-Fake die Runde: Der spanische Komiker El Risitas hat im Internet schon viele Rollen einnehmen dürfen. In der neuesten Abwandlung des Videos darf er Jahn-Sportchef Christian Keller verkörpern:
Noch eine gute Nachricht: Jahn #Regensburg ist endgültig in die Vierte Liga abgestiegen! Das tut der #FCA-Seele gut #remember2005 :-)
— Patrick Hauser (@alderlax) May 2, 2015
Es ist traurig, aber der Verein wird enden wie Offenbach oder Aachen... #regiojahnliga #stadionkosten
— Maximilian (@Offensivpapst) May 2, 2015
Für die Fans ist der Hauptschuldige für den Abstieg Sportchef Christian Keller. Darüber bestehen auch keine Zweifel. Das hat Keller längst eingeräumt. „Jemand ist für die Situation verantwortlich und dieser Jemand bin ich“, hatte Keller vor einer Woche gegenüber TVA geäußert. Jetzt kündigt der Verein Konsequenzen an. Vorstand Hans Rothammer sagte heute Vormittag im TVA-Interview: