Do, 10.06.2021 , 12:25 Uhr

SSV Jahn: Björn Zempelin unterschreibt Profivertrag

Björn Zempelin hat beim SSV Jahn Regensburg einen Profivertrag bis zum 30.06.2023 unterschrieben. Der 21-jährige Mittelfeldspieler wurde im Leistungszentrum Jahnschmiede ausgebildet und durchlief seit der U13 alle Nachwuchsteams des SSV Jahn.

Die Pressemitteilung des SSV Jahn:

Ein weiteres Talent aus dem eigenen Leistungszentrum Jahnschmiede schafft den Sprung in die Profimannschaft des SSV Jahn. Björn Zempelin hat einen Profivertrag bis 30.06.2023 unterschrieben. „Björn hat sich in der abgelaufenen Saison 2020/21 sehr positiv entwickelt und sich damit den Sprung in den Profikader redlich verdient. Die Tatsache, dass ein seit früher Jugendzeit in der Jahnschmiede ausgebildeter Spieler mit einem Profivertrag ausgestattet wird, spricht auch für das sukzessiv gestiegene bzw. steigende Leistungsniveau der Jahnschmiede. Ziel ist es nun, die Entwicklung von Björn weiter zu forcieren, um ihn noch näher an das für die 2. Bundesliga erforderliche Leistungsniveau heranzuführen“, sagt Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball des SSV Jahn.

Seit der Vorbereitung auf die Saison 2020/21 gehörte Zempelin fest zur Trainingsgruppe der Jahn Profis. Er stand in der abgelaufenen Saison sechsmal im Kader in der 2. Bundesliga und gab am 9. Mai im Auswärtsspiel beim VfL Bochum sein Debüt für die Jahn Profis. In der ausgedehnten Saison 2019/21 der Bayernliga Süd stand Zempelin in 18 Partien für das U21-Team des SSV Jahn auf dem Platz und war in der Mannschaft von Yavuz Ak im Mittelfeld Leistungsträger und Führungsspieler.

Björn Zempelin ist glücklich über den nächsten Schritt in seiner Karriere: „Der erste Profivertrag ist natürlich immer etwas ganz Besonderes. Wenn das auch noch beim Jugendverein passiert, ist es umso schöner und macht mich sehr stolz.“ Er beschreibt sich als „zweikampfstark und ich versuche, mich immer reinzuhauen und Vollgas zu geben.“ Entwicklungspotenzial sieht der Mittelfeldspieler derweil unter anderem noch im Spiel mit dem Ball und der Ballsicherheit. Zempelin blickt nun schon mit Vorfreude auf den Trainingsstart voraus: „Ich freue mich darauf, wieder starten zu können und dann offiziell Teil der Jahnelf zu sein.“

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Regensburg: Oliver Hein wird Vorstandsvorsitzender des SSV Jahn Regensburg e.V. Ab dem 1. Januar 2025 übernimmt Oliver Hein das Amt des Vorstandsvorsitzenden des SSV Jahn Regensburg e.V.. Der ehemalige Profi des Vereins tritt die Nachfolge von Hans Rothammer an, der zum Jahresende nach über zehn Jahren aus dem Vorstand ausscheidet. Die übrigen Vorstandsmitglieder sowie der Aufsichtsrat wurden in ihren Positionen bestätigt. 28.11.2024 Regensburg: Neuer Co-Trainer für den SSV Jahn Der SSV Jahn Regensburg erweitert sein Trainerteam. Der 37-jährige Munier Raychouni übernimmt die Rolle des Co-Trainers und arbeitet ab sofort mit Chef-Trainer Andreas Patz zusammen. Raychouni, zuletzt bei der U19 des FC Carl Zeiss Jena tätig, unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. 21.11.2024 Jetzt offiziell: Andreas Patz wird Chef-Trainer beim SSV Jahn Regensburg Der SSV Jahn Regensburg hat eine bedeutende Personalentscheidung getroffen: Andreas Patz übernimmt ab sofort die Position des Chef-Trainers. Der 41-Jährige, der zuvor als Interimstrainer fungierte, unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025. 10.11.2024 SSV Jahn Regensburg verliert auf Schalke Die Regensburger gingen mit einer Fünferkette erneut extrem defensiv zu Werke. Das funktionierte bis zur 16. Minute, dann netzte Kenan Karaman zum 1:0 für Schalke ein. Kurz zuvor hatte Noah Ganaus die einzige ernstzunehmende Tormöglichkeit für den SSV Jahn. Als kurz nach der Halbzeit Moussa Sylla die Kugel zum 2:0 über die Linie schob, war