Elf Fahrräder spendete der Verein Rengschburger Herzen e.V. an die Caritas-Unterkunft für Obdachlose Noah-deinTagNachtHalt sowie an die Caritas-Fachberatung für Menschen in besonderen Lebenslagen Noah-deineBeratung. Die Rengschburger Herzen hatten die Fahrräder über einen längeren Zeitraum gesammelt und fit für die Straße gemacht. Mitarbeitende von Noah-deinTagNachtHalt und Noah-deineBeratung werden die Fahrräder an Klientinnen und Klienten verteilen.
„Ein wesentliches Problem von obdachlosen Menschen ist, dass sie zumeist nur zu Fuß unterwegs sind und weite Strecken nicht zurücklegen können“,
sagt Thomas Wenk, Sozialpädagoge in Noah-deinTagNachtHalt. Mobilität spiele aber eine entscheidende Rolle im Leben von Obdachlosen.
„Die Fahrräder erleichtern den Zugang zu Beratungsstellen, zum Jobcenter, zu möglichen Arbeitsplätzen oder zu Bildungseinrichtungen“,
sagt Wenk. Die Spende der Fahrräder sei für die Noah-Klienten daher sehr hilfreich.
„Sie bieten ihnen eine nachhaltige und praktische Mobilitätslösung, um ihre Lebensumstände zu verbessern und wieder aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.“
Das Noah-Team bedankte sich im Namen seiner Klientinnen und Klienten bei den Rengschburger Herzen für die Spende.
Caritas Regensburg