Mi, 31.05.2023 , 12:53 Uhr

Spende der Rengschburger Herzen an Caritas: Fahrräder für Obdachlose

Der Verein Rengschburger Herzen spendete Fahrräder an die Caritas, mit denen Obdachlose fahren sollen.

Elf Fahrräder spendete der Verein Rengschburger Herzen e.V. an die Caritas-Unterkunft für Obdachlose Noah-deinTagNachtHalt sowie an die Caritas-Fachberatung für Menschen in besonderen Lebenslagen Noah-deineBeratung. Die Rengschburger Herzen hatten die Fahrräder über einen längeren Zeitraum gesammelt und fit für die Straße gemacht. Mitarbeitende von Noah-deinTagNachtHalt und Noah-deineBeratung werden die Fahrräder an Klientinnen und Klienten verteilen.

„Ein wesentliches Problem von obdachlosen Menschen ist, dass sie zumeist nur zu Fuß unterwegs sind und weite Strecken nicht zurücklegen können“,

sagt Thomas Wenk, Sozialpädagoge in Noah-deinTagNachtHalt. Mobilität spiele aber eine entscheidende Rolle im Leben von Obdachlosen.

„Die Fahrräder erleichtern den Zugang zu Beratungsstellen, zum Jobcenter, zu möglichen Arbeitsplätzen oder zu Bildungseinrichtungen“,

sagt Wenk. Die Spende der Fahrräder sei für die Noah-Klienten daher sehr hilfreich.

„Sie bieten ihnen eine nachhaltige und praktische Mobilitätslösung, um ihre Lebensumstände zu verbessern und wieder aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.“

Das Noah-Team bedankte sich im Namen seiner Klientinnen und Klienten bei den Rengschburger Herzen für die Spende.

 

Caritas Regensburg

 

Unser Bericht über NOAH-Mobil

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Kelheim: Johanniter-Weihnachtstrucker bringt Hilfspakete nach Rumänien Anfang Dezember startete die jährliche Sammelaktion des Johanniter-Weihnachtstruckers in den Ortsverbänden Landshut, Großköllnbach und Kelheim. Dabei kamen rund 2.300 Pakete für bedürftige Menschen zusammen. Die Hilfspakete wurden am zweiten Weihnachtsfeiertag nach Rumänien transportiert, wo sie in der Region Copsa Mica in Siebenbürgen verteilt wurden. 02.01.2025 Regensburg: Drei Einbrüche rund um den Jahreswechsel Rund um den Jahreswechsel kam es in Regensburg zu drei Einbrüchen. Betroffen waren eine Wohnung in der Prinz-Rupprecht-Straße, ein Einzelhandelsgeschäft in der Maximilianstraße sowie ein Kino in der Weißgerberstraße. In allen Fällen ermittelt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 02.01.2025 Regensburg: 41-Jährige greift Seniorin an - hat sie auch noch einen Mann verletzt? Am Silvestermorgen und -nachmittag kam es in Regensburg zu zwei schweren Angriffen durch eine 41-jährige Frau. Das Amtsgericht Regensburg hat nun Haftbefehl gegen die Tatverdächtige erlassen. 02.01.2025 Regensburg: Einsätze in der Silvesternacht und hilflose Person im Bus In der Innenstadt von Regensburg war zur Mitternacht ein stark erhöhtes Personenaufkommen festzustellen. Das Abbrennverbot von Feuerwerkskörpern im Altstadtbereich wurde weitgehend eingehalten. Personen, die auf das Verbot hingewiesen wurden, reagierten kooperativ und verließen den Verbotsbereich.