Mo, 12.09.2022 , 16:49 Uhr

Sparkasse Regensburg übergibt Spenden an helfende Vereine der Special Olympics Landesspiele

Im Juli haben die Special Olympics Landesspiele Bayern in Regensburg stattgefunden. Rund 1.000 Sportler haben daran teilgenommen. Die Sportveranstaltung wurde unter anderem von der Sparkasse Regensburg als Top-Sponsor und weiteren Vereinen unterstützt. Und die wurden jetzt wiederum von der Sparkasse finanziell unterstützt.

Von 19. bis 23. Juli fanden die Wettbewerbe der Special Olympics Landesspiele Bayern in Regensburg statt. Dabei bot das inklusive Sportfest für rund 1.000 Athletinnen und Athleten und 300 Trainerinnen und Trainer aus 98 Delegationen viele sportliche Highlights. In insgesamt 16 Sportarten gingen die Athletinnen und Athleten an den Start. Dabei zogen gerade die Sportarten Schwimmen, Leichtathletik, Fußball oder Basketball in fairen Wettbewerben die Zuschauer in den Bann. Erstmals fanden zudem auch Wettbewerbe in den Sportarten Klettern, Rhythmische Sportgymnastik und Turnen statt.

„Die Freude und Begeisterung der Athletinnen und Athleten sowie aller Beteiligten war deutlich zu spüren. Die Zuschauerinnen und Zuschauer bekamen in fairen Wettkämpfen und vielfältigen Sportarten ausgezeichnete sportliche Leistungen zu sehen. Regensburg hat fünf Tage ein buntes, vielfältiges und inklusives Treiben erlebt. Wir sind mit den Landesspielen sehr zufrieden“,

so Erwin Horak, Präsident der Special Olympics.

„Ein großer Dank gilt dabei auch allen Partnern, Sponsoren und Unterstützern der SOBY Landesspiele 2022 – ohne deren Förderung eine Veranstaltung dieser Größenordnung ansonsten nicht stattfinden könnte.“

 Die Sparkasse Regensburg unterstützte das Sportfestival als Top Sponsor.

„Unsere Sparkasse Regensburg feiert in diesem Jahr ihr 200-jähriges Bestehen. Seit zwei Jahrhunderten geht es uns um mehr als Geld. Daher lag uns auch sehr viel daran, mit unserem Sponsoring dazu beizutragen, die Landesspiele in unserer Region zu ermöglichen“,

sagt Dr. Markus Witt, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Regensburg. Für reibungslose Abläufe der Landesspiele sorgten neben den Organisatoren auch Ehrenamtliche aus 18 Regensburger Vereinen.

„Dank der Unterstützung und dem Engagement der Vereine, konnte den Athletinnen und Athleten die Teilhabe an den Landesspielen ermöglicht werden. Heute möchten wir allen Vereinen gerne persönlich danke sagen. Für ihr ehrenamtliches Engagement generell in unserer Region – speziell aber für die Integrationsarbeit im Rahmen der Special Olympics Landesspiele Bayern in Regensburg. Das ist aller Ehren wert und Sie haben dafür meine höchste Anerkennung und Wertschätzung. Daher möchten wir über unsere Sponsorenleistungen hinaus, heute jedem der helfenden Vereine eine zusätzliche Spende in Höhe von 300 Euro zukommen lassen“,

bedankt sich Dr. Markus Witt bei allen Vereinen für ihr weitreichendes Engagement während der Special Olympics.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer sagte:

„Ich möchte mich bei den Organisatoren sowie allen Ehrenamtlichen und den zahlreichen Vereinen bedanken, die diese Landesspiele möglich gemacht haben. Sowie auch bei der Sparkasse Regensburg für die finanzielle Unterstützung. Die Landesspiele waren ein Fest des Sports, das gezeigt hat, dass der Sport eine hervorragende, vielleicht sogar die beste Plattform für Integration und Inklusion ist. Wir freuen uns sehr, Gastgeber dieser außergewöhnlichen Landesspiele 2022 gewesen zu sein.“

 

Sparkasse Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.