Mo, 28.03.2022 , 19:56 Uhr

Spargelsaison beginnt - höhere Preise zu erwarten

Die Spargelsaison in Bayern hat offiziell begonnen. Trotz warmem Wetter erwarten die Landwirte steigende Preise.

Die bayerischen Spargelbauern haben am Montag auf dem Münchner Viktualienmarkt mit der Schrobenhausener Spargelkönigin Annalena Fischhaber ihre diesjährige Erntesaison eröffnet. Zu dem traditionellen Fototermin kam in diesem Jahr neben Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber auch Ministerpräsident Markus Söder (beide CSU), der sich als Fan des regionalen Gemüses bezeichnete und beteuerte, die Stangen auch selbst schälen zu können.

Der erste Spargel ist zwar bereits gestochen, doch zum Monatsende ist nun mit größeren Erntemengen zu rechnen. Ende März und Anfang April treffen auch die meisten der für die Ernte benötigten Helfer ein, zum größten Teil aus Ost- und Südosteuropa. In den vergangenen Jahren hatte es hier wegen Corona teilweise Probleme gegeben. Der Spargel-Erzeugerverband Franken ging zuletzt davon aus, dass es dieses Jahr leichter sein werde.

Zudem spielt heuer auch das Wetter besser mit. Vergangenes Jahr war die Spargelernte in Bayern wegen des kalten Wetters im Frühjahr deutlich unterdurchschnittlich ausgefallen. Dieses Jahr herrschen nach einem milden Winter und viel Sonne im März sehr viel günstigere Voraussetzungen.

Dennoch ist auch der Spargel vom allgemeinen Preisanstieg wohl nicht ausgenommen. Der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer rechnet mit gutem Spargel bereits vor Ostern, aber zu einem etwas höheren Preis. Die Spargelanbauer machen dafür unter anderem höhere Lohnkosten verantwortlich. Im vergangenen Jahr hatte das knappe Angebot für relativ hohe Preise gesorgt. Die Saison für den Spargel endet traditionell im Juni.

dpa

 

Spargelsaison in Abensberg

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Heute Abend im Programm 14.01.2025 Wörth a.d. Donau: Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss auf der A3 gestoppt Am 13. Januar 2025 wurde ein 40-jähriger Österreicher auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg von der Polizei kontrolliert. Dabei stellten die Beamten mehrere Verstöße fest, darunter das Fahren ohne Führerschein und mutmaßlich unter Drogeneinfluss. 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 13.01.2025 Regenstauf: Planungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 laufen auf Hochtouren Die Vorbereitungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 am 23. Februar in Regenstauf und Diesenbach im Landkreis Regensburg sind in vollem Gange.