Mi, 29.12.2021 , 14:59 Uhr

Sparda-Bank spendet 100.000 Euro an Ostbayerische Projekte

Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen der Treueaktion der Sparda-Bank Ostbayern eG insgesamt 100.000 Euro an 20 Vereine und Einrichtungen aus ganz Ostbayern gespendet. 7.400 Euro aus dem Spendentopf gehen dabei an das Kinderzentrum St. Vincent in Regensburg.

Gerd Baumann, Referent für Unternehmenskommunikation der Sparda-Bank Ostbayern eG, übergab den Spendenscheck kürzlich im Kinderzentrum an Frank Baumgartner, Gesamtleiter des Kinderzentrums St. Vincent.

In die Auswahl der Vereine und Einrichtungen für die Treueaktion wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Sparda-Bank-Filialen eng einbezogen. Ebenso wurde darauf geachtet, dass die Initiativen aus ganz Ostbayern stammen und verschiedene gemeinnützige Bereiche gefördert werden.

„Wir sind dankbar, dass es eine Vielzahl von engagierten Menschen in Ostbayern gibt, die sich für andere einsetzen“,

erklärte Baumann.

 

7.400 Euro für Kinderzentrum St. Vincent

Das Kinderzentrum St. Vincent, das eine Einrichtung der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V. ist, betreut in vielfältiger Weise Kinder und Jugendliche in stationären und teilstationären Angeboten. Heute ist es eine der größten Betreuungseinrichtungen für Erziehungshilfe in Ostbayern. Frank Baumgartner nahm die Spende dankend entgegen.

„Die Spende werden wir unter Beteiligung der Kinder und Jugendlichen für Projekte zu Kinderrechten und Partizipation verwenden. Dank der großen Summe können wir hier sicherlich viel bewegen und umsetzten“,

so Baumgartner.

 

Jede Stimme zählt

Im Laufe der Aktion, die 2021 bereits zum neunten Mal durchgeführt wurde, konnten 10.000 Mitglieder der Sparda-Bank jeweils eine Stimme für eine Spende in Höhe von 10,- Euro an einen von 20 Empfängern der Region vergeben. Die insgesamt
100.000 Euro stellte der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern e.V. zur Verfügung.

Gerd Baumann äußerte:

„Wir wollten unserer Heimat ein Lächeln schenken. Aus vielen Gesprächen mit unseren Kunden weiß ich: Mit unserer regelmäßigen Unterstützung von sozialen, wohltätigen und vielen anderen gemeinnützigen Initiativen durch Spenden aus unserem Gewinnsparverein gelingt uns das.“

 

Positives Feedback für Treueaktion

Man führe die Treueaktion seit 2013 durch und bekomme überaus viele positive Rückmeldungen von den Mitgliedern dafür. Die Aktion vereine in beispielhafter Weise die Aspekte Mitbestimmung, Förderung von ehrenamtlichem und gemeinnützigem Engagement und regionaler Verbundenheit mit unserer Heimat, so Baumann weiter.

„Es ist immer wieder toll zu sehen, mit welcher Kraft und Hingabe sich die Menschen in Ostbayern engagieren. Deshalb ist es uns wichtig, die Spende persönlich und natürlich unter Einhaltung der aktuellen Regelungen zu übergeben. Denn Wertschätzung ist fast genauso wichtig wie die monetäre Unterstützung.“ - Gerd Baumann, Referent für Unternehmenskommunikation der Sparda-Bank Ostbayern eG

 

Hier die teilnehmenden Einrichtungen sowie die Spendenhöhe nach Abstimmungsergebnis (in alphabetischer Reihenfolge):

Sparda-Bank Ostbayern/JM

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 13.01.2025 Regenstauf: Planungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 laufen auf Hochtouren Die Vorbereitungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 am 23. Februar in Regenstauf und Diesenbach im Landkreis Regensburg sind in vollem Gange. 07.01.2025 Regensburg: Rekordergebnis beim Weihnachtssingen 2024 – Über 250.000 Euro Spenden gesammelt Das Regensburger Weihnachtssingen 2024 hat eine Spendensumme von beeindruckenden 250.128 Euro erreicht. Der Erlös kommt dem Zentrum „Theo Ostbayern“ zugute, das tiergestützte Therapien für junge Menschen mit Behinderungen anbietet. Ein vielfältiges Programm und die große Spendenbereitschaft machten diesen Erfolg möglich. 06.01.2025 Bayern: 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran.