Mo, 11.03.2024 , 15:39 Uhr

Solarpark Regensburg Nord: Öffentlicher Erörterungstermin am 21. März

Am 21. März findet in der Konrad Grundschule ein öffentlicher Erörterungstermin zum geplanten Solarpark Regensburg Nord statt.

Mit dem Projekt „Solarpark Regensburg Nord“ soll eine weitere großflächige Photovoltaikanlage im Norden der Stadt Regensburg umgesetzt werden, teilt die Stadt Regensburg mit.

Seit heute (11. März) haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich an der Änderung des  Flächennutzungsplanes und der Aufstellung des Bebauungsplanes Solarpark Regensburg Nord zu beteiligen.

Die vier Hektar große Vorhabenfläche schließt östlich an einen Solarpark der Gemeinde Wenzenbach an.

Der „Solarpark Regensburg Nord“ könne laut der Stadt jährlich circa 7,5 Millionen Kilowatt Sonnenstrom erzeugen, was dem Verbrauch von circa 1.750 Vier-Personen-Haushalten entspricht.

 

Änderung Flächennutzungsplan und Bebauungsplanverfahren

Der Geltungsbereich der 87. FNP-Änderung sowie des Bebauungsplanverfahrens erstreckt sich im Wesentlichen auf ein Gebiet im Stadtnorden, östlich der Pilsen-Allee an der Gemeindegrenze zu Wenzenbach.

Die Beteiligungsunterlagen können von Montag, 11. März 2024, bis einschließlich Freitag, 12. April 2024, im Stadtplanungsamt oder im Internet unter www.regensburg.de/beteiligung-bebauungsplan-flaechennutzungsplan eingesehen werden.

 

Öffentlicher Erörterungstermin

Am Donnerstag, 21. März 2024, um 18 Uhr, werden im Rahmen einer öffentlichen Erörterung in der Konrad Grundschule (Posener Straße 81 A, Zimmernummer 0.15) die allgemeinen Planungsziele vorgestellt. Es besteht die Möglichkeit für Fragen und Diskussion.

Ergänzend wird die Veranstaltung online via Cisco Webex übertragen.

Hierzu können sich Bürgerinnen und Bürger über www.webex.com und der Meeting ID 2788 160 2524 sowie dem Passwort BP291-Onlineinfo einloggen.

Eine zusätzliche Anmeldung ist nicht notwendig. Alternativ steht für den Onlinezugang ein Link zur Veranstaltung auf der oben genannten Internetseite zur Verfügung.

 

Stadt Regensburg / MB

 

Unser letzter Bericht über den geplanten Solarpark

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Regenstauf: Wohnanhänger in Flammen - Bewohner verletzt Gestern Nacht brannte ein Wohnanhänger in Regenstauf vollständig aus. Ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte in der Nacht noch Schlimmeres verhindern und die Verbreitung der Flammen stoppen.