Do, 24.10.2024 , 09:03 Uhr

Sinzing: „Granate“ bei Dacharbeiten entdeckt

Bei Dacharbeiten im Fährenweg wurde am Mittwochnachmittag die leere Hülle einer Schrapnellgranate aus dem 1. Weltkrieg entdeckt, die von der Technischen Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamtes zur fachgerechten Entsorgung mitgenommen wurde.

Am Mittwochnachmittag entdeckten Dachdecker bei Arbeiten im Fährenweg unter den Dachziegeln eine vermeintliche Granate. Die alarmierten Beamten der Polizeiinspektion Nittendorf verständigten die Technische Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamtes, die vor Ort feststellte, dass es sich um die leere Hülle einer Schrapnellgranate aus dem 1. Weltkrieg handelte.

Keine Gefahr für Bewohner und Anwohner

Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Hausbewohner oder Anwohner. Die funktionsunfähige Granate wurde von der Technischen Sondergruppe zur fachgerechten Entsorgung mitgenommen. Wie die Granate auf das Dach gelangte, bleibt ungeklärt.

 

 

PI Nittendorf / FH

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Altenthann (Lkr. Regensburg): Polizeieinsatz wegen psychisch auffälligem Mann führt zu Einweisung in Fachklinik Ein 64-jähriger, polizeibekannter Mann in psychischem Ausnahmezustand beschädigte am Donnerstagabend eine Tankstelle, bedrohte Polizisten und wurde nach sicherem Zugriff in eine Fachklinik eingewiesen. 23.10.2024 Etterzhausen: Unbekannter Täter bewirft Regionalbahn – Bundespolizei sucht Zeugen Eine Regionalbahn wurde am 22. Oktober bei Etterzhausen von einem unbekannten Täter beworfen, wodurch eine Seitenscheibe splitterte; die Bundespolizei Regensburg bittet um Zeugenhinweise. 23.10.2024 Regensburg: Prozess: Krankenschwester wegen Mordes angeklagt Vor dem Landgericht Regensburg läuft aktuell der Prozess um eine Krankenschwester eröffnet, die unter anderem wegen des Mordes einer Patientin angeklagt wird. 23.10.2024 Brennberg: Tankschloss aufgebrochen und Diesel gestohlen - Zeugen gesucht In Brennberg, im Landkreis Regensburg, kam es zu einem Diebstahl von Diesel auf einer Baustelle an der Kreisstraße R 42.