Mo, 10.01.2022 , 14:23 Uhr

Sinzing: Auto ragt in Gleise - Zug muss bremsen

Am Sonntagabend (9. Januar) hat auf der Bahnstrecke Ingolstadt-Regensburg Höhe Sinzing ein Auto in den Gleisbereich einer herannahenden Agilis-Bahn geragt. Der Zugführer musste deshalb eine Schnellbremsung einleiten.

Gestern Abend ist bei Sinzing ein Auto etwas auf den Bahngleisen gestanden. Als ein Agilis-Zug angefahren kam, musste der Zugführer bei 120 km/h bremsen. Der Autofahrer konnte glücklicherweise noch rechtzeitig rückwärts fahren, wodurch es zu keinem Zusammenstoß gekommen ist. Auch den Zuggästen ist bei dem Manöver nichts passiert. Die Polizei ermittelt nun gegen den unbekannten Fahrer. Sie geht davon aus, dass der Autofahrer aufgrund des vereisten Fahrweges nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und in den Gleisbereich gerutscht ist. Die Polizei rät angesichts der Wetterverhältnisse dazu rechtzeitig vor Bahnübergängen abzubremsen.

JM

 

Pressemitteilung der Bundespolizei

Gegen 17:45 Uhr befuhr der Zug von Ingolstadt kommend den Bahnübergang Sinzing am Golfplatz. Dabei ragte ein Auto mit der Motorhaube in den Gleisbereich des Agilis-Zuges. Der Triebfahrzeugführer gab einen Achtungspfiff ab und leitete bei einer Fahrtgeschwindigkeit von 120 km/h eine Schnellbremsung ein. Der unbekannte Fahrer des Fahrzeuges konnte den Bahnübergang noch rückwärts räumen. Es kam zu keinem Zusammenprall.

Das Verkehrsunternehmen meldete keine verletzten Fahrgäste.

Die Bundespolizei Regensburg hat gegen den unbekannten Fahrer Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen. Ersten Erkenntnissen zufolge war der Fahrweg vereist. Die Ermittler gehen davon, dass das Fahrzeug beim Bremsvorgang in den Bahnübergang gerutscht ist.

In diesem Zusammenhang warnt die Bundespolizei Waldmünchen:

Bremsen Sie bei diesen winterlichen Witterungsverhältnissen rechtzeitig vor Bahnübergängen ab, um ein Abrutschen in den Gleisbereich zu verhindern!

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Sinzing: „Granate“ bei Dacharbeiten entdeckt Bei Dacharbeiten im Fährenweg wurde am Mittwochnachmittag die leere Hülle einer Schrapnellgranate aus dem 1. Weltkrieg entdeckt, die von der Technischen Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamtes zur fachgerechten Entsorgung mitgenommen wurde. 23.10.2024 Etterzhausen: Unbekannter Täter bewirft Regionalbahn – Bundespolizei sucht Zeugen Eine Regionalbahn wurde am 22. Oktober bei Etterzhausen von einem unbekannten Täter beworfen, wodurch eine Seitenscheibe splitterte; die Bundespolizei Regensburg bittet um Zeugenhinweise. 23.10.2024 Regensburg: Prozess: Krankenschwester wegen Mordes angeklagt Vor dem Landgericht Regensburg läuft aktuell der Prozess um eine Krankenschwester eröffnet, die unter anderem wegen des Mordes einer Patientin angeklagt wird. 23.10.2024 Brennberg: Tankschloss aufgebrochen und Diesel gestohlen - Zeugen gesucht In Brennberg, im Landkreis Regensburg, kam es zu einem Diebstahl von Diesel auf einer Baustelle an der Kreisstraße R 42.