Di, 05.01.2016 , 09:19 Uhr

Singende Bürgermeisterin: Josefa Schmid 'swingt' jetzt

Die singende Bürgermeisterin aus Niederbayern, Josefa Schmid (41), hat das Genre gewechselt und swingt nun. «Nach dem eher etwas weichgespülten Sommerschlager «Tiziano» wollte ich meine musikalische Bandbreite mit Jazz und Swing erweitern», sagte die FDP-Politikerin, die seit fast acht Jahren Bürgermeisterin in Kollnburg (Landkreis Regen) ist, am Montag der dpa. Seit einigen Tagen steht der Song zu «Mein Lied» bei YouTube.

Das Video wurde gemeinsam mit einer lokalen Bigband im Konzerthaus von Blaibach (Landkreis Cham) gedreht. Auffällig ist vor allem das Intro. Darin preist ein Nachrichtensprecher im Stil der 1950er Jahre die niederbayerische Heimat der Bürgermeisterin und deren Liebe zur Musik an. Wenn Schmid beispielsweise Jubilaren in ihrem Ort ein Ständchen singt, «geht den Menschen das Herz auf», heißt es.


Quelle: Josefa Schmid

Kritik von Politikern an ihrer Gesangskarriere lässt Schmid kalt. «Ich lebe meine Leidenschaft für die Musik in meiner Freizeit aus. Das politische Geschäft leidet nicht darunter», betonte sie. Zudem sei Musik eine positive Werbung für ihre Region.

Bundesweit bekannt wurde Josefa Schmid mit einer Cover-Version eines Hits des österreichischen Sängers Rainhard Fendrich. Sie hatte den Song («Weilst A Herz Host Wie A Bergwerk») ungefragt im Internet veröffentlicht. Nach tagelangem Streit einigte sich Schmid mit dem Musikverlag darauf, dass ihre Version schließlich doch wieder ins Internet gestellt werden darf.

Und so sieht das zugehörige Video auf Youtube aus:

Video eingebettet, Rechte liegen nicht bei TVA.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren