Sa, 25.11.2023 , 09:10 Uhr

Siegenburg/Train: Mehrere Glätteunfälle auf der Autobahn und Bundesstraße

Aufgrund glatter Straßenverhältnisse kam es am Freitagabend (24.11.) zu mehreren Unfällen im Landkreis Kelheim. Dabei ist aber nichts Schlimmeres passiert, schwerer verletzt wurde niemand.

Gegen 17:54 Uhr sorgte der einsetzende Schneeregen zunächst für einen Unfall auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Elsendorf und Siegenburg in Fahrtrichtung Regensburg. Ein 27-jähriger Autofahrer war auf der linken Spur unterwegs, als er ins Schleudern geriet und mit dem Auto einer 58-Jährigen auf der rechten Spur kollidierte. Dabei wurde noch niemand verletzt, dann aber bei dem daraus resultierenden Auffahrunfall. Ein 44-jähriger Autofahrer war ebenfalls in Richtung Regensburg unterwegs und musste aufgrund des vorangegangenen Unfalls abbremsen. Ein hinter ihm fahrender 37-jähriger Autofahrer konnte aber nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf das Heck des bremsenden Autos auf. Dabei wurde der 37-Jährige leicht verletzt.

Die Mitteilung der Polizei:

Am 24.11.2023 gegen 17:54 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Autobahn A93 zwischen den Anschlussstellen Elsendorf und Siegenburg in Fahrtrichtung Regensburg. Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 27-jähriger Mann aus Regensburg die A93 auf dem linken Fahrstreifen. Aufgrund von plötzlich einsetzendem Schneeregen verlor der 27-jährige die Kontrolle über seinen Pkw und kam ins Schleudern. Trotz einer erfolgen Bremsung und den Versuchen das Fahrzeug gegenzulenken kollidierte er mit dem PKW einer 58-jähringe Frau aus dem Landkreis Roding, welche zu dem Zeitpunkt auf der rechten Fahrspur unterwegs war. Beide Fahrzeuge waren nach dem Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit und mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Bei dem Unfall wurden niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 17.500,- Euro.

Aufgrund dieses oben genannten Verkehrsunfalles ereignete sich ein weiterer Auffahrunfall mit einer leicht verletzten Person.

Hierbei befuhr ein 44-jähriger Pkw Fahrer aus Österreich ebenfalls die A93 in Fahrtrichtung Regensburg. Aufgrund des oben genannten Verkehrsunfalles musste dieser verkehrsbedingt abbremsen. Dies erkannte ein 37-jähriger Mann aus dem südlichen Landkreis Regensburg zu spät und fuhr auf das Heck des vor ihm fahrenden Pkws auf. Hierbei wurde der 37-jährige leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 9.500,- Euro. Einer der Pkws war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Bei beiden genannten Verkehrsunfällen waren die Feuerwehren aus Elsendorf, Train und Mainburg vor Ort. Zur Unfallaufnahme und Sicherung der Unfallstelle war der rechte Fahrstreifen für ca. 2,5 Stunden gesperrt.

 

Im Laufe des Abends ereigneten sich noch weitere, diesmal alleinbeteiligte Glätteunfälle auf der A93, wie die Polizei mitteilt:

Am 24.11.2023 gegen 18:00 Uhr befuhr ein 27-jähriger Pkw Fahrer aus Weiden i.d. Oberpfalz, die A93 in Fahrtrichtung München. Zwischen den Anschlussstellen Siegenburg und Elsendorf geriet er aufgrund von Schneeglätte ins Schleudern und prallte hierbei mit seinem Pkw in die Mittelschutzplanke. Anschließend konnte der Fahrer seinen Pkw sicher auf den Standstreifen lenken. Der 27-jährige wurde hierbei nicht verletzt und konnte nach der erfolgen Verkehrsunfallaufnahme seine Fahrt fortsetzten. Eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige wurde erstellt. Am Fahrzeug und der Leitplanke entstand ein Schaden von ca. 6.000,- Euro.

Am 24.11.2023 gegen 18:07 Uhr befuhr ein 54-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis Kelheim die A93 in Fahrtrichtrung München. An der Anschlussstelle Siegenburg geriet er mit seinem Pkw aufgrund des eingesetzten Schneefalles ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hiebei beschädigte er die rechte Schutzlpanke. Der Pkw des 54-jährigen wurde leicht beschädigt und war weiterhin fahrbereit, musste jedoch von einem Abschleppdienst aus dem Graben geborgen werden. Der Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige wurde erstellt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000,- Euro.

 

Auf der B301 hat sich ein Auto aufgrund der Schneeglätte überschlagen:

Am 24.11.2023 gegen 21:45 Uhr befuhr ein 27-jähriger Mann aus Landshut die B301 von Siegenburg kommend in Richtung B299. Auf dem dortigen Auffahrtast zur B299 kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und den witterungsbedingten Straßenverhältnissen in einem Kurvenbereich ins Schleudern. Hierbei fuhr der 27-jährige auf eine Verkehrsinsel auf und sein Fahrzeug überschlug sich daraufhin. Anschließend kam der Pkw auf dem Dach zum liegen. Der Fahrer wurde hierbei nicht verletzt. Eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige wurde erstellt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 20.000,- Euro. Zur Absicherung der Unfallstelle war die Feuerwehr Siegenburg vor Ort.

PM/MLi

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Langquaid: Mehrere Vorfahrtsunfälle Vorfahrtsunfall fordert vier Verletzte Am Freitag, dem 06.09.2024 gegen 11:20 Uhr, befuhr ein 57-Jähriger aus Großbritannien mit seinem PKW KIA die KEH 10 und wollte nach links in die Staatsstraße 2144 einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden PKW Mercedes. Infolge dessen kam es zu einer Kollision. Der PKW KIA war mit drei Personen besetzt. Durch 06.09.2024 A93 Hausen: Auto durchbricht Wildschutzzaun Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer auf der A93 bei Hausen von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Wildschutzzaun durchbrochen. 03.09.2024 Abensberg: Polizei zieht positive Bilanz zum Gillamoos Der Gillamoos ist einer der ältesten und größten Jahrmärkte in Bayern. 5 Tage lang wurde ausgelassen gefeiert. Die Polizei hat Bilanz gezogen. 01.09.2024 Abensberger Gillamoos: Körperliche Auseinandersetzung zwischen Festbesucher und Security-Mitarbeitern Sonntagnacht kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen einem betrunkenen Festbesucher und dem Sicherheitspersonal. Der 36-Jährige aus Nürnberg wurde nach einer Rangelei fixiert und verletzte sich dabei.