Do, 07.09.2023 , 09:55 Uhr

Aktionstage vom 12. bis 15. September

Sicherheitsinitiative zum Schulstart: Polizei Oberpfalz kontrolliert Gurtpflicht

Gurte und Kindersitze im Fokus: Die Polizei Oberpfalz kontrolliert zum Schulbeginn verstärkt die Verkehrssicherheit.

Mit dem Schulstart am 12. September lenkt die Polizei Oberpfalz ihr Augenmerk auf die korrekte Nutzung von Sicherheitsgurten und Kindersitzen. In der ersten Schulwoche werden spezielle Kontrollen im Rahmen der landesweiten Aktionstage durchgeführt. Die traurige Bilanz des letzten Jahres: Drei der 21 Verkehrstoten in der Region waren nicht angeschnallt. Eltern und Fahrer sind aufgerufen, stets Sicherheitsgurte zu nutzen und Kinder sicher in passenden Kindersitzen zu transportieren. Sicherheit geht vor – besonders auf dem Schulweg.

Deswegen finden zu Beginn des neuen Schuljahres die landesweiten Aktionstage „Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht“ vom 12. bis zum 15. September auch in der Oberpfalz statt.

Die Polizei appelliert, Sicherheitsgurte anzulegen und auf die korrekte Benutzung der Kindersitze zu achten:

 

PP Oberpfalz / JM

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren 06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt. 06.09.2024 Bodenwöhr/Neukirchen-Balbini: 6000 Quadratmeter Wald in Flammen Am Donnerstagabend entdeckten Luftbeobachter einen Waldbrand bei Neukirchen-Balbini. Das Feuer breitete sich auf rund 6.000 Quadratmetern aus. 05.09.2024 Niederbayern: Vermehrt Schockanrufe - Vorsicht vor Telefonbetrügern Aktuell gibt es in Niederbayern vermehrt betrügerische Anrufe. Die Polizei warnt davor.