Fr, 07.11.2014 , 14:22 Uhr

Sexueller Übergriff am Gäubodenfest – Verdächtiger gefasst

Am Rande des Gäubodenvolksfestes kam es am 14.08.2014 zu einem sexuellen Übergriff auf eine 17-jährige Frau. Ein zunächst unbekannter Mann zog die Schülerin in die angrenzende Schrebergartenanlage in der Gartenstraße und flüchtete nach der Tat.

Im Rahmen der Ermittlungen konnten DNA-Spuren gesichert werden. Diese konnten jetzt nach entsprechender Auswertung und Recherche durch das Bayer. Landeskriminalamt einem 21-jährigen irakischen Staatsangehörigen zugeordnet werden, der zur Tatzeit im Landkreis Dingolfing-Landau wohnhaft war.

In einem weiteren Fall wurde nach einer Vergewaltigung in Deggendorf im Juli 2014 ein zunächst unbekannter männlicher Täter gesucht. Auch hier konnten die Ermittler der zuständigen Kriminalpolizei Deggendorf DNA-Spuren sichern, deren Auswertung durch das Bayer. Landeskriminalamt nun zu dem 21-jährigen Iraker als Verursacher führte.

Zwischenzeitlich ist der Mann jedoch untergetaucht und konnte daher an seinem Wohnort nicht mehr festgenommen werden. Die Ermittlungen ergaben, dass der Mann in Österreich einen Asylantrag gestellt hat. In Niederösterreich wurde er vor gut zwei Wochen wegen dort begangener Straftaten festgenommen und in eine österreichische Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Von der Staatsanwaltschaft Deggendorf wurde gegen den Iraker wegen der Vergewaltigungen ein EU-Haftbefehl erlassen. Der Mann soll nach Deutschland ausgeliefert werden.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren