Sa, 19.06.2021 , 13:24 Uhr

Sengenthal: 2.000 Abiturienten feiern gemeinsam - Polizei überwacht

Bei 2.000 feiernden, jungen Menschen hatte die Polizei einiges zu tun: Infektionsschutz, Rettungswege, Lautstärke und Alkohol am Steuer...

Am Abend des 18.06.2021 feierten am Baggersee Schlierferhaide im Gemeindebereich Sengenthal, Ortsteil Greißelbach, Abiturienten ihren Schulabschluss. In der Spitze waren dabei geschätzt bis zu 2.000 Personen vor Ort.

Am Freitag, den 18.06.2021, ab ca. 18.30 Uhr, feierten am Baggersee Schlierferhaide, auch bekannt als Böglweiher, Abiturienten ihren Schulabschluss. An diesem Tag waren die Noten bei den Abiturklassen bekannt gegeben worden. Über soziale Medien wurde für die Veranstaltung geworben. Im Laufe des Abends fanden sich auf dem gesamten Gelände geschätzt bis zu 2.000 Personen ein. Sie verhielten sich im Allgemeinen friedlich, feierten jedoch phasenweise lautstark. Die polizeilichen Einsatzkräfte waren unter anderem mit der Freihaltung von Rettungswegen, der Überwachung des Alkoholverkaufs einer Tankstelle und Abfahrtskontrollen befasst. Daneben traf die Polizei Maßnahmen zur Einhaltung des Infektionsschutzes, soweit dies bei der Vielzahl der Personen möglich war. Zum Teil wurde auch das Abspielen von Musik unterbunden.

Ab 23.45 Uhr war eine deutliche Abwanderung festzustellen. Gegen 01.00 Uhr waren noch ca. 500 Personen in Kleingruppen vor Ort. Um 02.50 Uhr konnte der Einsatz der Polizeiinspektion Neumarkt, die auch mit anderen Polizeikräften unterstützt wurde, beendet werden. Es wurden von den Beamten im Zusammenhang mit der Veranstaltung zehn Trunkenheitsfahrten unterbunden, sowie vier Personen wegen Alkoholdelikten im Straßenverkehr angezeigt. Gegen eine Person musste eine Anzeige wegen Beleidigung zum Nachteil von Polizeibeamten gefertigt werden.

PM/EK

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Wörth a.d. Donau: Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss auf der A3 gestoppt Am 13. Januar 2025 wurde ein 40-jähriger Österreicher auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg von der Polizei kontrolliert. Dabei stellten die Beamten mehrere Verstöße fest, darunter das Fahren ohne Führerschein und mutmaßlich unter Drogeneinfluss. 10.01.2025 Oberpfalz: Warnung vor Callcenter-Betrügern In der Oberpfalz häufen sich derzeit betrügerische Telefonanrufe. Die Polizei warnt eindringlich vor verschiedenen Betrugsmaschen, mit denen Kriminelle versuchen, an Bargeld oder Wertgegenstände zu gelangen. 06.01.2025 Bayern: 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran. 31.12.2024 Neutraubling: Offene Beinfraktur nach Verkehrsunfall Am Montagabend, den 30. Dezember 2024, ereignete sich in Neutraubling ein Verkehrsunfall, bei dem ein 23-jähriger Mofa-Fahrer aus dem Landkreis Regensburg verletzt wurde. Eine 74-jährige Autofahrerin hatte ihn beim Abbiegen übersehen. Unfallhergang in der Bayerwaldstraße Gegen 17:50 Uhr fuhr die 74-jährige Autofahrerin auf der Bayerwaldstraße in Richtung Kaufpark. Beim Abbiegen nach links auf den Parkplatz