Mi, 07.11.2012 , 12:47 Uhr

Semesterticket in Regensburg ist Geschichte

Das Semesterticket in Regensburg ist ein Auslaufmodell. Bislang können Studenten der Universität neben allen Stadt- und Landbussen zum Beispiel mit der Bahn bis nach Sünching oder Neumarkt fahren ohne extra zahlen zu müssen.


 

Gestern lehnten die Studenten die Preiserhöhung von 49 auf 72 Euro ab. Nach Aussagen des Regensburger Verkehrsverbunds wird es ab dem Sommersemester kein spezielles Angebot für Studenten mehr geben. Studierende müssen dann in Zukunft auf die normalen Ausbildungstarife zurückgreifen.
Bisher kostete das Ticket umgerechnet pro Monat 12 Euro. Damit konnten sie ein halbes Jahr Bus und Bahn im gesamten RVB-Gebiet nutzen. Für das gleiche Geld können sie in Zukunft gerade mal ein Wochenticket für den Innenstadtbereich lösen oder einmal mit dem Zug nach Amberg fahren – aber nicht mehr zurück.

Der RVV kündigte TVA gegenüber heute bereits an, die zusätzlichen Campus-Linien zum Sommersemester auszudünnen. Die Linien 4, 6 und 11 sind davon nicht betroffen.
Offen sind noch die Verhandlungen mit den Studierenden der FH.

CB

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.