Fr, 05.06.2020 , 11:51 Uhr

Seltene Rosenstare fliegen über Bayern

Wer derzeit in Bayern in den Himmel blickt und einen Starenschwarm entdeckt, wird mit etwas Glück Zeuge eines rosanen Naturereignisses. Denn die exotischen Rosenstare sind seit kurzem auf Stippvisite im Freistaat. 

Wohl auf der Suche nach Futter sind derzeit in Bayern seltene Rosenstare unterwegs. Die Vögel mit dem rosafarbenen Bauch, Rücken und Schnabel brüten eigentlich in den Steppen, Halbwüsten und Wüsten Mittelasiens und Südosteuropas. Auf ihrem Weg über Bulgarien und Ungarn Richtung Norden ziehen sie derzeit über den Freistaat, wie der Landesbund für Vogelschutz (LBV) am Freitag mitteilte.

Am Dienstag seien bundesweit fast 50 Rosenstare gemeldet worden, die meisten davon in Bayern. «Vor allem in den Landkreisen Erding, Garmisch-Partenkirchen oder Regensburg hat man aktuell die Chance, einen Rosenstar zu sehen», sagte LBV-Ornithologe Thomas Rödl. In Traunstein und Bad Tölz seien kleinere Schwärme beobachtet worden.

 

Der Rosenstar ist ein Verwandter des heimischen Stars, der allerdings überwiegend dunkel gefärbt ist und einen gelben Schnabel hat. Neben Insekten frisst er gerne Kirschen. Die Vögel sind den Angaben nach nur selten weit entfernt ihrer Heimat unterwegs. Vor zwei Jahren wurden zuletzt vermehrt Rosenstare in Bayern beobachtet.

 

dpa/LBV/MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 13.01.2025 Regenstauf: Planungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 laufen auf Hochtouren Die Vorbereitungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 am 23. Februar in Regenstauf und Diesenbach im Landkreis Regensburg sind in vollem Gange. 07.01.2025 Regensburg: Rekordergebnis beim Weihnachtssingen 2024 – Über 250.000 Euro Spenden gesammelt Das Regensburger Weihnachtssingen 2024 hat eine Spendensumme von beeindruckenden 250.128 Euro erreicht. Der Erlös kommt dem Zentrum „Theo Ostbayern“ zugute, das tiergestützte Therapien für junge Menschen mit Behinderungen anbietet. Ein vielfältiges Programm und die große Spendenbereitschaft machten diesen Erfolg möglich. 06.01.2025 Bayern: 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran.