Di, 16.05.2017 , 10:56 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall: LKW stürzt Böschung hinab

Ein 40 Tonnen schwerer Sattelzug ist gestern Mittag von der B 20 abgekommen und eine Böschung hinabgestürzt. Der Verkehrsunfall ereignete sich kurz nach der Abfahrt Kothmaißling im Landkreis Cham. Der LKW-Fahrer kam im Baustellenbereich auf das Bankett, das aufgrund der Regenfälle der vergangenen Tage stark aufgeweicht war. Das Fahrzeug drehte sich um die eigene Achse und kam mehrere Meter tiefer zum Liegen.

LKW-Fahrer kollabiert an Unfallstelle

Die beiden Insassen konnten sich eigenständig aus dem Führerhaus befreien und verletzten sich dem ersten Anschein nach nicht. Etwa eine halbe Stunde nach dem Unfall kollabierte der LKW-Fahrer allerdings und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Auch die Beifahrerin klagte im weiteren Verlauf über Rückenschmerzen und wurde in einem Krankenhaus behandelt. Die Frau war zum Unfallzeitpunkt im Schlafplatz der Fahrerkabine gelegen. Die beiden aus Polen stammenden Personen befinden sich mittlerweile auf dem Weg der Besserung.

500 Liter Diesel ausgelaufen

Durch den Unfall riss der Kraftstofftank des Sattelzuges auf, sodass etwa 500 Liter Diesel ausliefen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren mussten mit Vliestüchern und Ölschlängeln eingreifen. Das Landratsamt Cham veranlasste daraufhin einen "Bodenaustausch".

Die B20 war bis heute in der Nacht um drei Uhr gesperrt. Ein Spezialunternehmen barg den Sattelzug, das THW Cham hat beim Entladen des Aufliegers geholfen. Der LKW war mit Trinkgläser beladen.

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten nehmen gesuchten Mann fest Am Freitagabend, den 11. Januar, gelang es Bundespolizisten, in einem grenzüberschreitenden Zug aus Prag einen mutmaßlichen Gewalttäter festzunehmen. Der 46-jährige Türke wurde per Haftbefehl gesucht und sitzt nun in Untersuchungshaft. 12.01.2025 Stachesried: Fahrräder und Motorsägen aus Lagerhalle gestohlen Entwendete Gegenstände Die Diebe nahmen unter anderem zwei Motorsägen, diverses Elektrowerkzeug sowie zwei Fahrräder mit. Eines der gestohlenen Fahrräder ist ein E-Bike, das andere ein auffälliges, hochwertiges Carbon-Fahrrad der Marke Cube. Tatzeit und Vorgehen Der Einbruch ereignete sich in der Nacht auf Samstag, wobei der Tatzeitraum auf kurz vor 02:00 Uhr eingegrenzt werden konnte. Die 09.01.2025 Furth im Wald/Eschlkam/Regensburg: Anklage wegen dreier versuchter Heimtückemorde in Altenpflegeeinrichtungen Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat Anklage gegen vier Mitarbeiter zweier Altenpflegeeinrichtungen erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, in drei Fällen versucht zu haben, Bewohner durch Verabreichung von Betäubungsmitteln zu töten. 09.01.2025 Schorndorf: Auto überschlägt sich und bleibt auf dem Dach liegen Am Mittwochabend gegen 19:00 Uhr kam es auf der Kreisstraße CHA 11 bei Obertraubenbach zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Mann aus Roding verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, das sich überschlug und auf dem Dach liegen blieb.