Fr, 08.02.2013 , 11:44 Uhr

Schwelbrand in Schullandheim - 61 Kinder über Nacht in Turnhalle

Nach einem Schwelbrand und einem Defekt im Stromnetz in einem Schullandheim im oberpfälzischen Gleißenberg (Landkreis Cham) mussten 61 Kinder die Nacht in einer Turnhalle verbringen. Verletzt wurde niemand. Der Rauchmelder habe rechtzeitig Alarm geschlagen, sagte ein Polizeisprecher am Freitag.

Der Schmorbrand war am Vorabend in einer Telefonanlage im Keller des Hauptgebäudes ausgebrochen. Wegen des starken Rauchs wurden die Kinder zunächst in ein Nebengebäude gebracht. Nachdem der Keller belüftet worden war, konnten die Kinder zurückkehren.

Wenig später entdeckten die Einsatzkräfte jedoch einen Defekt am Stromnetz. Dadurch standen zahlreiche Elektrogeräte aber auch die Wasserhähne unter Strom. Weil die Ursache nicht sofort gefunden und behoben werden konnte, wurde das gesamte Schullandheim geräumt.

Die Kinder aus einer Grundschule in Neunburg vorm Wald (Landkreis Schwandorf) sowie eine 9. Klasse der Realschule Ergolding (Landkreis Landshut) und neun Betreuer wurden in eine etwa fünf Kilometer entfernte Mehrzweckhalle gebracht.

Dort wurden sie über Nacht vom Bayerischen Roten Kreuz betreut. Nach einem gemeinsamen Frühstück im Aufenthaltsraum der Turnhalle konnten alle am Freitag die Rückreise antreten. Das Schullandheim liegt im Naturpark Oberer Bayerischer Wald nahe der tschechischen Grenze.

 dpa 07.02.2013

cham feuerwehr gleißendorf schulandheim schwelbrand tva

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 DJK Vilzing: Thomas Haas wechselt an den Huthgarten Die Pressemitteilung: „Mit Tommy in Kontakt waren wir schon über einen sehr langen Zeitraum, umso schöner ist, dass es nun mit einem Wechsel geklappt hat. Wir kriegen einen super flexibel einsatzbaren Spieler mit richtig viel Qualität, der noch dazu aus der direkten Nachbarschaft kommt, weiß, wie unser Verein tickt und einfach prima Mensch ist,“ freut 13.01.2025 Cham: Reparatur Café „gradscht & gricht“ lädt zur Nachhaltigkeitsaktion Am Samstag, den 18. Januar 2025, öffnet das Reparatur Café des Treffpunkt Ehrenamt in Cham wieder seine Türen. Von 09:00 bis 12:00 Uhr können Interessierte ihre defekten Alltagsgegenstände in die neue Berufsschule, Badstraße 23, bringen und dort kostenlos reparieren lassen. Mit fachkundiger Unterstützung ehrenamtlicher Helfer steht die Aktion ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Müllvermeidung. 13.01.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten nehmen gesuchten Mann fest Am Freitagabend, den 11. Januar, gelang es Bundespolizisten, in einem grenzüberschreitenden Zug aus Prag einen mutmaßlichen Gewalttäter festzunehmen. Der 46-jährige Türke wurde per Haftbefehl gesucht und sitzt nun in Untersuchungshaft. 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben.