Di, 28.03.2017 , 08:19 Uhr

Schwandorf: Falscher Polizist erbeutet mehrere Tausend Euro

Ein Trickdieb hat sich als Zivilpolizist ausgegeben und in der Wohnung eines 72-Jährigen in Schwandorf mehrere Tausend Euro gestohlen. Der Täter gab am Montag vor, wegen eines Einbruchs in der Wohnung des Mannes ermitteln zu müssen, wie die Polizei mitteilte. Daraufhin ließ ihn der 72-Jährige hinein. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach dem Täter.

Die Mitteilung der Polizei:

Der Täter täuschte in der Zeit zwischen 11:45 Uhr und 12:00 Uhr bei einem Senior vor, dass er Kriminalbeamter wäre und wegen eines Einbruchs in die Wohnung des Geschädigten ermitteln würde. Das Opfer lies den Täter daraufhin in die Wohnung ein, aus der nun mehrere tausend Euro fehlen.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben:

Ca. 55 Jahre alt, 170 Zentimeter groß, kräftige Figur, bekleidet mit heller Jacke und schwarzer Strickmütze. Der Gesuchte trug einen grauen Drei-Tage-Bart und sprach oberpfälzer Dialekt

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet dringend um Hinweise zu einem Mann mit der oben genannten Beschreibung. Mitteilungen werden an die Rufnummer 09621/890-0 erbeten.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Wörth a.d. Donau: Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss auf der A3 gestoppt Am 13. Januar 2025 wurde ein 40-jähriger Österreicher auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg von der Polizei kontrolliert. Dabei stellten die Beamten mehrere Verstöße fest, darunter das Fahren ohne Führerschein und mutmaßlich unter Drogeneinfluss. 10.01.2025 Oberpfalz: Warnung vor Callcenter-Betrügern In der Oberpfalz häufen sich derzeit betrügerische Telefonanrufe. Die Polizei warnt eindringlich vor verschiedenen Betrugsmaschen, mit denen Kriminelle versuchen, an Bargeld oder Wertgegenstände zu gelangen. 06.01.2025 Bayern: 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran. 31.12.2024 Neutraubling: Offene Beinfraktur nach Verkehrsunfall Am Montagabend, den 30. Dezember 2024, ereignete sich in Neutraubling ein Verkehrsunfall, bei dem ein 23-jähriger Mofa-Fahrer aus dem Landkreis Regensburg verletzt wurde. Eine 74-jährige Autofahrerin hatte ihn beim Abbiegen übersehen. Unfallhergang in der Bayerwaldstraße Gegen 17:50 Uhr fuhr die 74-jährige Autofahrerin auf der Bayerwaldstraße in Richtung Kaufpark. Beim Abbiegen nach links auf den Parkplatz