Mi, 30.10.2024 , 08:50 Uhr

Schwandorf: Falscher Arzt will sich Behandlung erschleichen

In Schwandorf hat ein Mann genau gewusst was er wollte - nämlich Schmerzmittel und eine Vorzugsbehandlung im Krankenhaus. Blöderweise hat eine Ärztin aber erkannt, dass er nicht wie angegeben selbst Mediziner ist.

Am Dienstagabend gegen 20:00 Uhr versuchte ein 33-jähriger Mann im Krankenhaus St. Barbara in Schwandorf, sich als Arzt auszugeben, um Schmerzmittel, darunter Opiate, zu erhalten. Der Mann gab exakte Anweisungen für seine angebliche Behandlung und verlangte eine Aufnahme mit Chefarztbehandlung sowie ein Einzelzimmer. Die Ärztin erkannte jedoch, dass der Mann keine Behandlung benötigte, und alarmierte die Polizei.

Festnahme des Täters

Die Polizei stellte fest, dass der 33-Jährige falsche Personalien angegeben hatte, keinen festen Wohnsitz hat und aus Kamp-Lintfort stammt – und bundesweit wegen Betrug, Drogendelikten und Leistungserschleichungen polizeibekannt ist. Zudem wird er von mehreren Staatsanwaltschaften im Rahmen von Ermittlungen zu Betrug und Diebstahl gesucht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde entschieden, ihn dem Haftrichter vorzuführen.

Ermittlungen der Polizeiinspektion Schwandorf

Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Schwandorf übernahm die Ermittlungen und untersucht mögliche weitere Vorfälle in der Region. Nach ersten Erkenntnissen könnte es bereits zu einem ähnlichen Betrugsfall in einem weiteren Krankenhaus in der Oberpfalz gekommen sein.

Polizeimeldung / MF

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Pommelsbrunn: Fahrzeugfahndung nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Mittelfranken Das Polizeipräsidium Mittelfranken bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe in einem mutmaßlichen Tötungsdelikt im Raum Pommelsbrunn (Landkreis Nürnberger Land). Eine 49-jährige Frau wird seit dem 28. September 2024 vermisst. 18.10.2024 Neumarkt i.d. Opf.: Maskierter Mann mit Axt überfällt Supermarkt Schockmoment in Neumarkt: ein maskierter Mann betritt mit einer Axt bewaffnet einen Supermarkt. Ein Kunde stellt sich ihm in den Weg – der Täter ergreift die Flucht. 17.10.2024 Weiden: Tatverdächtiger nach tödlichem Champagner-Vorfall in U-Haft Im Zusammenhang mit dem tragischen Vorfall im Februar 2022, bei dem ein Restaurantbesucher in Weiden nach dem Konsum von vermeintlichem Champagner starb, sitzt nun ein dringend Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. 16.10.2024 Oberpfalz: Polizei warnt vor Callcenter-Betrügern In der Oberpfalz häufen sich derzeit betrügerische Telefonanrufe, bei denen die Täter versuchen, an Bargeld oder Wertgegenstände ihrer Opfer zu gelangen. Die Polizei warnt ausdrücklich vor diesen Maschen und rät zur Vorsicht.