Mi, 30.10.2024 , 08:50 Uhr

Schwandorf: Falscher Arzt will sich Behandlung erschleichen

In Schwandorf hat ein Mann genau gewusst was er wollte - nämlich Schmerzmittel und eine Vorzugsbehandlung im Krankenhaus. Blöderweise hat eine Ärztin aber erkannt, dass er nicht wie angegeben selbst Mediziner ist.

Am Dienstagabend gegen 20:00 Uhr versuchte ein 33-jähriger Mann im Krankenhaus St. Barbara in Schwandorf, sich als Arzt auszugeben, um Schmerzmittel, darunter Opiate, zu erhalten. Der Mann gab exakte Anweisungen für seine angebliche Behandlung und verlangte eine Aufnahme mit Chefarztbehandlung sowie ein Einzelzimmer. Die Ärztin erkannte jedoch, dass der Mann keine Behandlung benötigte, und alarmierte die Polizei.

Festnahme des Täters

Die Polizei stellte fest, dass der 33-Jährige falsche Personalien angegeben hatte, keinen festen Wohnsitz hat und aus Kamp-Lintfort stammt – und bundesweit wegen Betrug, Drogendelikten und Leistungserschleichungen polizeibekannt ist. Zudem wird er von mehreren Staatsanwaltschaften im Rahmen von Ermittlungen zu Betrug und Diebstahl gesucht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde entschieden, ihn dem Haftrichter vorzuführen.

Ermittlungen der Polizeiinspektion Schwandorf

Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Schwandorf übernahm die Ermittlungen und untersucht mögliche weitere Vorfälle in der Region. Nach ersten Erkenntnissen könnte es bereits zu einem ähnlichen Betrugsfall in einem weiteren Krankenhaus in der Oberpfalz gekommen sein.

Polizeimeldung / MF

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2024 Neutraubling: Offene Beinfraktur nach Verkehrsunfall Am Montagabend, den 30. Dezember 2024, ereignete sich in Neutraubling ein Verkehrsunfall, bei dem ein 23-jähriger Mofa-Fahrer aus dem Landkreis Regensburg verletzt wurde. Eine 74-jährige Autofahrerin hatte ihn beim Abbiegen übersehen. Unfallhergang in der Bayerwaldstraße Gegen 17:50 Uhr fuhr die 74-jährige Autofahrerin auf der Bayerwaldstraße in Richtung Kaufpark. Beim Abbiegen nach links auf den Parkplatz 31.12.2024 Schwandorf: Mitarbeiterin eines Rettungsdienstes angegriffen Am 30. Dezember 2024 kam es in der Regensburger Straße in Schwandorf zu einem Vorfall, bei dem die Besatzung eines Rettungswagens angegriffen wurde. Zuvor hatte es in einem Mehrfamilienhaus eine Rauchentwicklung gegeben, die durch angebranntes Essen ausgelöst wurde. Personen- oder Sachschäden entstanden dabei nicht. Rauchentwicklung in Mehrfamilienhaus Gegen 17:30 Uhr wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei 29.12.2024 Schwandorf: Körperverletzung einer jungen Frau durch unbekannten Täter Angriff und Flucht Die junge Frau konnte sich durch Schläge zur Wehr setzen und anschließend in ihr Wohnhaus flüchten. Trotz des Angriffs blieb sie äußerlich unverletzt, konnte jedoch keine genauere Beschreibung des Täters abgeben. Bekannt ist lediglich, dass es sich um eine männliche Person handelt. Polizei bittet um Hinweise Die Polizei Schwandorf sucht nun nach 23.12.2024 Schwandorf: Grinch zerstört weihnachtliche Dekoration Gestern Nachmittag war wohl ein Weihnachtsmuffel in Schwandorf unterwegs. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise.