Fr, 20.09.2024 , 08:57 Uhr

Schwandorf: Erpressung im Internet

Die Polizei in Schwandorf berichtet von mehreren Fällen, in denen Menschen im Internet erpresst worden sind. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei auch vor einer Masche, mit der Männer im Internet mit Videomaterial erpresst werden.

Wie die Polizei mitteilt, ist ein 30-jähriger Mann aus Schwandorf im Internet erpresst worden, nachdem er sich in einem Online-Chat aufgehalten hatte. In der Folge sei er mit einem Video erpresst worden, das angeblich sein Gesicht und einen fremden Penis zeigte. Ein Unbekannter hatte laut Polizei einen hohen Geldbetrag gefordert, den der 30-Jährige aber nicht gezahlt hat.

Deswegen hat der unbekannte Täter das Video an die Frau des Schwandorfers geschickt – und auch noch an weitere Familienmitglieder.

Die Polizeiinspektion Schwandorf hat die Ermittlungen wegen Erpressung aufgenommen, warnt in diesem Zusammenhang aber auch vor einer anderen Online-Masche der Betrüger. So würden attraktive Frauen online sexuelle Avancen an Männer richten, sie zu sexuellen Handlungen vor der Webcam überreden – dann werden die Männer mit dem Videomaterial erpresst.

 

Zweiter Fall von Online-Erpressung

Die Polizei berichtet darüber hinaus noch von einem weiteren Fall, bei dem am Donnerstag (19.9.) eine Frau erpresst worden war. Es habe eine Massen-Email gegeben, wonach von der 24-jährigen Geschädigten kompromittierende Videos vorliegen würden. Die Täter würden diese veröffentlichen, sollte die Frau nicht zahlen. Die Täter hatten dazu aufgefordert fast 2000 Dollar in Bitcoin zu überweisen. Auch in diesem Fall hat die Polizei die Ermittlungen wegen Erpressung aufgenommen.

 

Polizeimeldung / MF

 

 

Video zum Thema Online-Betrug

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 22.10.2024 Pommelsbrunn: Fahrzeugfahndung nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Mittelfranken Das Polizeipräsidium Mittelfranken bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe in einem mutmaßlichen Tötungsdelikt im Raum Pommelsbrunn (Landkreis Nürnberger Land). Eine 49-jährige Frau wird seit dem 28. September 2024 vermisst. 18.10.2024 Neumarkt i.d. Opf.: Maskierter Mann mit Axt überfällt Supermarkt Schockmoment in Neumarkt: ein maskierter Mann betritt mit einer Axt bewaffnet einen Supermarkt. Ein Kunde stellt sich ihm in den Weg – der Täter ergreift die Flucht. 17.10.2024 Weiden: Tatverdächtiger nach tödlichem Champagner-Vorfall in U-Haft Im Zusammenhang mit dem tragischen Vorfall im Februar 2022, bei dem ein Restaurantbesucher in Weiden nach dem Konsum von vermeintlichem Champagner starb, sitzt nun ein dringend Tatverdächtiger in Untersuchungshaft.