Mi, 16.01.2019 , 08:15 Uhr

Schwandorf: Autofahrer flüchtet mit 200 km/h und wird erst in Regensburg gestoppt

Ein psychisch auffälliger Mann hat sich in den Morgenstunden des Dienstag, 15.01.2019, mit seinem Kraftfahrzeug einer Kontrolle in Schwandorf entzogen und entfernte sich mit hohen Geschwindigkeiten bis nach Regensburg.

Der 30 Jährige aus Sulzbach-Rosenberg fiel den Beamten gegen 01:30 Uhr im Bereich des Bahnhofs Schwandorf auf. Als die Polizisten den Audi A6 zu einer Verkehrskontrolle anhalten wollten, trat der Fahrer aufs Gas und flüchtete über die Autobahn A93 bis nach Regensburg, teils mit Geschwindigkeiten von über 200 km/h. Als der Flüchtige bei der Ausfahrt Regensburg Nord die Autobahn verließ und über die Lappersdorfer Straße stadteinwärts fuhr, gefährdete er schließlich in der Frankenstraße einen Polizeibeamten, der zur Anhaltung bereit stand. Weiter lenkte der Mann sein Fahrzeug über die Frankenstraße zurück auf die Autobahn und verließ diese an der Anschlussstelle West.

Durch eine koordinierte Zuführung von mehreren Streifenbesatzungen, konnte der psychisch Auffällige letztlich nahe dem Infineon Parkplatz im Regensburger Westen angehalten und festgenommen werden. Insbesondere durch das besonnene Verhalten der eingesetzten Kräfte ist Niemand verletzt worden. Lediglich ein Dienst-PKW wurde leicht beschädigt, als der Audi bei der Anhaltung gegen ein Polizeifahrzeugrollte.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme bei dem Tatverdächtigen veranlasst, bevor er schließlich in eine Fachklinik zur weiteren Betreuung verbracht wurde.

Vorbehaltlich seiner Schuldfähigkeit sieht sich der Mann nun den Ermittlungen der Polizeiinspektion Regensburg Süd wegen einer Vielzahl von erheblichen Verkehrsstraftaten und -ordnungswidrigkeiten gegenüber.

Die Polizei bittet zudem um Hinweise. Wer durch die Fahrt des blauen Audi A6 in den frühen Morgenstunden des Mittwoch,

beginnend beim Bahnhofsbereich in Schwandorf bis über die Autobahn A93 in Richtung Regensburg, weiter in den Bereichen Regensburg Nord – Lappersdorfer Straße – Frankenstraße und zwischen den Anschlussstellen Regensburg Pfaffenstein und Regensburg West bis hin in den Bereich des Infineon Parkplatzes,

selbst gefährdet, geschädigt oder Zeuge wurde, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Regensburg Süd unter der Rufnummer 0941/506-2001in Verbindung zu setzen.

Polizeimeldung

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.