Mo, 20.03.2023 , 17:39 Uhr

Schutzzaun in der Regentalaue wegen Brutsaison für Wiesenbrüter

Das Naturschutzgebiet Regentalaue stellt bayernweit eines der wichtigsten Brutgebiete für Wiesebrüter dar. Seit nun knapp zehn Jahren werden daher Mitte März Zäune für den Schutz der Wiesenbrüter im Naturschutzgebiet Regentalaue aufgestellt.

Ziel dieser Elektrozäune ist die Abwehr von Fressfeinden, wie z.B. den Fuchs. Die frisch geschlüpften Kiebitze, Uferschnepfen und Brachvögel stellen ansonsten leichte Beute dar. Auch in diesem Jahr haben sich 16 Helfer des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz e.V (LBV), des Landratsamtes (untere Naturschutzbehörde) wie auch weitere Ehrenamtliche zusammengefunden, um die Zäune auf rund 20 ha aufzubauen.

Bis zum Sommer bleibt der Zaun stehen, um die Jungtiere bis zu ihrer Flugfähigkeit bestmöglich zu schützen.

Der Schlüssel zum Bruterfolg liegt aber nicht nur in der intensiven Zusammenarbeit mit den Landwirten vor Ort, sondern auch im rücksichtsvollen Verhalten jedes Besuchers. Beachten Sie hierfür bei Ihrem Spaziergang durch das Naturschutzgebiet die Hinweisschilder: Bleiben Sie bitte auf den Wegen und leinen Sie Ihren Hund an. Jede Störung bedeutet Stress für unsere seltenen Wiesenbrüter; Nester können schlimmstenfalls aufgegeben werden.

Bei Fragen rund um den Wiesenbrüterschutz im Naturschutzgebiet Regentalaue steht Katharina Kuhlmann, Biodiversitätsberaterin des Landkreises Cham: katharina.kuhlmann@lra.landkreis-cham.de gerne zur Verfügung.

 

Landkreis Cham

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Cham: Warnwesten für Grundschüler – Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ Nächste Woche gehen in Bayern die Sommerferien zu Ende und damit beginnt für viele Kinder auch das erste Jahr in der Schule. Die Polizei in Cham rüstet dafür die kleinen Neulinge für den Schulweg aus.