Do, 07.10.2021 , 16:49 Uhr

Schule außerhalb der Schule: Kinder auf Entdeckungsreise

Die Schüler der Klasse 5c der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule aus Regenstauf besuchten am 06.10.2021 als erste Schulklasse den Bodenentdeckungspfad „Mensch trifft Boden“ der Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. inklusive des „Grünen Klassenzimmers“ zu den Themen wertvoller Boden, gesunde Ernährung sowie Schutz unserer Umwelt.

Einige Lehrkräfte für Geografie und Biologie dieser Schule haben in den vergangenen Monaten einen interessanten und hilfreichen „Entdeckerbogen“ entwickelt. Dieser wird zum ersten Mal in der „Schule außerhalb der Schule“ eingesetzt. Abwechslungsreiche Aufträge sollen und werden den Entdeckergeist der Kinder anspornen.

Nach einer kurzen Einführung wurde den Kindern der Bodenentdeckungspfad vorgestellt, unter anderem ein Wurzelfenster, verschiedene Stadien von Kompost, Erosionshügel und schmatzende Regenwürmer. Danach konnten sich die Kinder selbst auf den Weg machen, um mit allen Sinnen – hören, riechen, begreifen, schmecken – eigene Erfahrungen zu machen, Erkenntnisse zu gewinnen und natürlich den Entdeckerbogen auszufüllen. Danach erfolgte eine Auswertung des Bogens im sogenannten „Grünen Klassenzimmer“. Die Kinder erhielten zudem eine „Entdeckerurkunde“, worauf sie natürlich ganz stolz waren.

„Es ist spannend, wie wichtig der Boden ist. Die Experimente sind toll und das Begreifen von Boden ist hier einzigartig“, so der Schüler Fabian Wolf aus Hainsacker.

Diese „Schule außerhalb der Schule“ bringt nicht nur Abwechslung in den Schulalltag, sondern fördert das Verstehen und Begreifen. Von Lernpsychologen ist längst nachgewiesen, dass man von dem, was man selbst tut und erforscht, am meisten, behält. „Das ist das erste Highlight für unsere Schüler nach der Pandemie rauszukommen und den Boden jetzt mit eigenen Händen zu ertasten. Der Entdeckerbogen ein wichtiges Lernhilfsmittel für die beiden Kernfächer Biologie und Geografie und eignet sich für alle Schularten“, betont Stephan Schlehaider, Lehrer für Geografie und Deutsch an der Realschule in Regenstauf.

Führungen durch den Bodenentdeckungspfad „Mensch trifft Boden“ der Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. können direkt bei der Katholischen Erwachsenenbildung in der Stadt Regensburg e. V. unter folgender Adresse gebucht werden: https://www.keb-regensburg-stadt.de/projekte/bodenentdeckungspfad/

 

 

IG Gesunder Boden

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.