Di, 19.12.2023 , 10:57 Uhr

Schorndorf: Brand auf Gut Hötzing zerstört Kegelbahn

Am heutigen Montagmorgen fiel die historische Kegelbahn auf Gut Hötzing im Landkreis Cham den Flammen zum Opfer. Die Polizei geht von einem technischen Defekt aus.

Am frühen Dienstagmorgen, 19.12.23, hat ein Zeitungsausträger auf Gut Hötzing in Schorndorf einen Brand entdeckt und sofort die Feuerwehr alarmiert. Diese stellte fest, dass die historische Kegelbahn in Vollbrand stand.

Genug Löschwasser gab es aus drei Teiche in unmittelbarer Umgebung. Die beengte Zufahrt erschwerte aber die Löscharbeiten.

Die Feuerwehren konnten die Kegelbahn nicht mehr retten, diese wurde durch die Flammen vollständig zerstört.

Nach eineinhalb Stunden war das Feuer gelöscht. Die Polizei ermittelt, geht aber von einem technischen Defekt aus. 

Der Schaden wird auf 300.000 Euro geschätzt.

 

Kreisbrandinspektion Cham / PI Roding / MB

 

 

Meldung der Kreisbrandinspektion Cham

In den frühen Morgenstunden des 19.12.2023 bemerkt ein Zeitungsträger einen Feuerschein im Bereich des Gut Hötzing nahe Obertraubenbach und wählt den Notruf.

Mit dem Stichwort „B3 – Brand am Gebäude“ werden die Feuerwehren Obertraubenbach, Schorndorf, Penting, Untertraubenbach, Altenmarkt und Roding um 04:22 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Regensburg alarmiert. Auch Kreisbrandmeister Michael Engl und Kreisbrandinspektor Marco Greil eilen zum Einsatzort. Der Rettungsdienst und die Polizei werden ebenfalls alarmiert.

Ersteintreffende Kräfte melden eine in Vollbrand stehende historische Kegelbahn, welche auch als Gastronomie genutzt wird. Durch drei direkt am Brandobjekt angrenzende Teiche, steht ausreichend Löschwasser zur Verfügung.

Die beengte Zufahrt zum Brandobjekt erfordert einen Bereitstellungsraum auf dem ca. 500m entfernten Parkplatz.

Unter schwerem Atemschutz wird ein sofortiger Löschangriff eingeleitet, sowie eine Riegelstellung zu einer angrenzenden Scheune errichtet.

Die in der Holzkonstruktion untergebrachte Kegelbahn kann nicht mehr gerettet werden und wird durch die Flammen zerstört.

Nach ca. 1,5 Stunden kann durch den Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden, die Polizei übernimmt die Ermittlung zur Brandursache.

 

 

Meldung der PI Roding:

In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es zu einem großen Brand im Gut Hötzing. Bei Eintreffen der Polizei und Feuerwehr gegen 4:30 Uhr war bereits der Biergarten mit historischer Kegelbahn, eine Gastroküche und die Toilettenanlage in Vollbrand.

Der Schaden beläuft sich geschätzt auf ca. 300.000 Euro.

Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Eine Brandbegehung durch die Kriminalpolizei Regensburg hat ergeben, dass der Brand vermutlich durch einen technischen Defekt entstanden ist.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 04.09.2024 Waldmünchen: Radfahrer schwer verletzt - kann sich an Unfall nicht erinnern Im Waldmünchner Stadtteil Arnstein wurde am Montagnachmittag ein Radfahrer schwer verletzt. Durch den Sturz kann er sich aber nicht mehr an den Unfall erinnern. Die Polizei sucht Zeugen.