Fr, 03.02.2023 , 16:21 Uhr

Strecken im Raum Cham betroffen

Schneechaos in Ostbayern: Zugverkehr im Landkreis Cham wieder freigegeben

Wegen der starken Schneefälle im Landkreis Cham konnten die Züge einige Strecken nicht vollständig befahren.

Update

Ab sofort sind die Züge der oberpfalzbahn und des alex in der Region Cham auf allen Linien wieder planmäßig unterwegs. Nachdem heute am Vormittag bereits die Streckensperrungen der Linie RB 27 zwischen Bad Kötzting Lam und der alex Linie RE 25 aufgehoben werden konnten, fahren nun auch die Züge auf der Linie RB 29 der oberpfalzbahn zwischen Waldmünchen Cham wieder regulär. Erster planmäßiger Zug der RB 29 war die oberpfalzbahn 79835, Abfahrt 12:40 Uhr ab Waldmünchen nach Cham.

 

Zweitmeldung

Nachdem heute Morgen der Zugverkehr der oberpfalzbahn wegen weiter anhaltender massiver Schneefälle und Streckenbehinderungen durch umstürzende Bäume teilweise ganz eingestellt wurde, können jetzt wieder ein paar Strecken befahren werden.

Auf der Linie RB 28 der oberpfalzbahn konnte nach abgeschlossener Streckenerkundung der Regelbetrieb auf dem Streckenabschnitt Bad Kötztingen Lam wieder aufgenommen werden. Der erste Zug Nr. 79789 konnte pünktlich 08:34 Uhr aus Bad Kötztingen abfahren.

Die Linie RB 29 der oberpfalzbahn zwischen Waldmünchen Cham muss noch bis auf Weiteres gesperrt bleiben.

Auch der alex Linie RE 25 nimmt den Regelverkehr wieder auf. Der erste Zug alex RE 25 Nr. 355 fährt ab Schwandorf 10:52 Uhr nach Furth im Wald. In der Gegenrichtung fährt der alex 358 um 12:22 Uhr ab Furth im Wald in Richtung Cham.

Alle weiteren Strecken (siehe Erstmeldung) sind noch nicht wieder für den Verkehr freigegeben. Alle Linien der waldbahn bleiben nach wie vor gesperrt.


Wegen anhaltender massiver Schneefälle und Streckenbehinderungen durch umstürzende Bäume musste der Zugverkehr auf der oberpfalzbahn und dem alex in der Region Cham aus Sicherheitsgründen gestern Abend eingestellt werden. Derzeit finden noch Streckenerkundungen statt.

Erstmeldung

Wegen weiter anhaltender massiver Schneefälle und Streckenbehinderungen durch umstürzende Bäume ist der Zugverkehr auf der oberpfalzbahn in der Region Cham aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. Bis auf weiteres muss der Zugverkehr aufgrund der Wetterlage auf den Strecken Linie RB 28 Lam Cham und Linie RB 29 Waldmünchen Cham vollständig eingestellt werden.

Ebenfalls betroffen von der vollständigen Streckensperrung ist auch die Linie RB 27 Schwandorf Furth im Wald Domazlice. Ein Busnotverkehr kann aufgrund der Witterungsbedingungen für alle betroffenen Regionen leider nicht eingerichtet werden

Die Streckensperrung wird noch mindestens bis einschließlich Freitag, den 03.02.2023 anhalten. Es kann zum jetzigen Zeitpunkt auch noch keine Aussage darüber getroffen werden, ob der Verkehr danach wieder aufgenommen werden kann. Wir bitten insbesondere Pendler darum, auf alternative Verkehrsmittel zurückzugreifen. Nach Informationen des Landkreises Cham wird der Präsenzunterricht für Schulkinder vorerst ausgesetzt.

Aufgrund der aktuellen Wetterlage können im Laufe der nächsten Stunden auch weitere Strecken nicht mehr befahrbar sein werden. Auf nicht zwingend erforderliche Fahrten sollte deshalb verzichtet werden. Unsere Fahrgäste können sich auf der Homepage der Länderbahn vorab über die aktuelle Bahnverkehrslage sowie über mögliche Ersatzverkehre informieren. Bei den digitalen Auskunftsmedien sind die entsprechenden Hinweise ebenfalls hinterlegt.

Eine persönliche Auskunft zu notwendigen Zugausfällen und möglichen alternativen Verbindungen erhalten Reisende wie immer auch gern in unserem Kundencenter (Hotline: +49 89 54 888 97 25).  Das Kundencenter ist täglich 24 Stunden telefonisch für unsere Fahrgäste erreichbar.

 

die Länderbahn/JM

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Bayern: Konjunkturschwäche lässt Arbeitslosigkeit im August steigen Die schwächelnde Konjunktur hat bereits im Juli die Arbeitslosigkeit steigen lassen. Auch im August hat sich dieser Negativtrend fortgesetzt. 13.08.2024 Oberpfalz: Luftbeobachtung wegen Waldbrandgefahr Durch die hohen Temperaturen erhöht sich auch die Waldbrandgefahr. Deshalb finden am heutigen Dienstag Beobachtungsflüge in der Oberpfalz statt. 09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden. 04.08.2024 Oberpfalz: 15 Jahre Polizeipräsidium - unschätzbarer Wert für die Innere Sicherheit Der bayerische Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat dem Polizeipräsidium Oberpfalz zum 15-jährigen Bestehen gratuliert.