Mo, 09.05.2022 , 18:13 Uhr

Schmidmühlen: Unfall mit Schulbus - Autofahrer verletzt

Bei einem Unfall mit einem Schulbus ist am Montag im oberpfälzischen Schmidmühlen (Landkreis Amberg-Sulzbach) ein Autofahrer schwer verletzt worden.

Der Mann habe von Einsatzkräften der Polizei aus seinem Wagen befreit werden müssen, sagte ein Polizeisprecher. Ein Rettungshubschrauber sei an der Unfallstelle gelandet. Zur Ursache des Unfalls und zur Höhe des Sachschadens konnte er zunächst keine Angaben machen.

Die 14 Kinder und zwei Erwachsenen in dem Schulbus seien weitestgehend mit dem Schrecken davongekommen, obwohl der Bus von der Straße abgekommen sei. Einige Kinder hätten leichte Verletzungen erlitten, wie etwa Schürfwunden, sagte der Sprecher. In dem Schulbus saßen den Angaben des Polizeisprechers zufolge auch Kinder von Angehörigen der US-Streitkräfte, die in der Nähe stationiert sind. Deshalb sei auch die US-Militärpolizei eingeschaltet worden.

dpa

 

Der Bericht der Polizei Oberpfalz

Am Montag, 9. Mai 2022, gegen 15.30 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr in der Bergstraße in Schmidmühlen. An dem Unfall sind nach aktuellem Stand ein Schulbus und ein Auto beteiligt. Beide Fahrzeuge kamen nach dem Unfall von der Fahrbahn ab. Die Ursache für den Unfall ist noch unklar.

Der Schulbus war mit 14 Kindern und zwei Erwachsenen besetzt, das Auto mit einer Person. Diese Person wurde eingeklemmt, ist nach erster Einschätzung schwer verletzt und wird derzeit von der Feuerwehr und dem Rettungsdienst befreit. Einzelne Kinder erlitten nach momentaner Sachlage leichtere Verletzungen.

Derzeit ist die Bergstraße komplett gesperrt. Ein Rettungshubschrauber ist gelandet. Da es sich bei den Insassen des Busses auch um US-amerikanische Kinder handelt, ist die amerikanische Militärpolizei mit vor Ort. Zur Klärung der Unfallursache wird ein Gutachter hinzugezogen.

Die Maßnahmen dürften noch mehrere Stunden andauern.

Polizeibericht

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Weiden: Tatverdächtiger nach tödlichem Champagner-Vorfall in U-Haft Im Zusammenhang mit dem tragischen Vorfall im Februar 2022, bei dem ein Restaurantbesucher in Weiden nach dem Konsum von vermeintlichem Champagner starb, sitzt nun ein dringend Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. 16.10.2024 Oberpfalz: Polizei warnt vor Callcenter-Betrügern In der Oberpfalz häufen sich derzeit betrügerische Telefonanrufe, bei denen die Täter versuchen, an Bargeld oder Wertgegenstände ihrer Opfer zu gelangen. Die Polizei warnt ausdrücklich vor diesen Maschen und rät zur Vorsicht. 15.10.2024 Erhöhte Vorsicht im Herbst: Verhaltenstipps der Polizei für den Straßenverkehr Der Herbst bringt nicht nur bunte Blätter, sondern auch neue Gefahren für den Straßenverkehr. Auch in der Oberpfalz sorgen laubbedeckte Straßen, Nebel und nasse Fahrbahnen für erschwerte Bedingungen. 14.10.2024 Bodenwöhr: Sexueller Übergriff nach Kirchweih - Zeugenaufruf der Polizei Am frühen Sonntagmorgen, den 13. Oktober 2024, kam es in Bodenwöhr im Landkreis Schwandorf zu einem sexuellen Übergriff auf eine 25-jährige Frau. Die Kriminalpolizei Amberg bittet nun dringend um Zeugenhinweise, um den Täter zu ermitteln.