Fr, 04.08.2017 , 08:36 Uhr

Schierling: Wasser muss nicht mehr abgekocht werden

Nach Absprache mit dem staatlichen Gesundheitsamt Regensburg hat der Markt Schierling am Donnerstag (3.8.2017) das Abkochgebot für die Wasserversorgung im gesamten Ort Schierling aufgehoben.

Der Grund dafür ist eine Mikrobiologische Untersuchung einer Wasserprobe, die am 31. Juli 2017 am Zentralgebäude im Freizeitzentrum genommen worden ist. Das Ergebnis dieser Untersuchung ist, dass an dieser Zapfstelle keinerlei Bakterien festgestellt wurden. Alle Untersuchungsergebnisse für „Enterokokken“, „Coliforme Bakterien“ und „E.coli“ lauten nach dem Bericht des Labors Dr. Blasy – Dr. Busse jeweils auf „0“.

Weiterhin muss allerdings vorerst das Trinkwasser in den Gemeindeteilen Mannsdorf sowie Ober– und Unterlaichling abgekocht werden. Bestehen bleibt die Chlorierung des Trinkwassers für voraussichtlich gut zwei Wochen auch in Schierling. Das chlorierte Wasser kann konsumiert werden, es kann jedoch zu geschmacklichen Veränderungen des Trinkwassers führen und es kann ein leichter Chlorgeruch wahrnehmbar sein.

Rückfragen beantwortet Energie Südbayern (ESB) als technischer Betriebsführer der Wasserversorgung Schierling unter der Telefonnummer 09443/91930.

 

Mitteilung Markt Schierling/MF

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 - über 210.000 Euro gesammelt 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 16.12.2024 Regensburg: Alois Philipp erhält Bundesverdienstkreuz für seine Entwicklung der miniaturisierten ECMO Alois Philipp, Kardiotechniker am Universitätsklinikum Regensburg (UKR), wurde mit dem Bundesverdienstkreuz für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der miniaturisierten ECMO-Technologie ausgezeichnet. Diese Technik rettete bereits mehreren hundert Menschen das Leben. Durch seine Expertise und sein Engagement wurde das ECMO-System tragbar und somit auch außerhalb von OP-Sälen einsetzbar. 16.12.2024 Regensburg: 90 Weihnachtspackerl für St. Vincent Verkauf für den guten Zweck Die Weihnachtspakete werden rund um das Regensburger Weihnachtssingen verkauft. Der Erlös unterstützt das Projekt Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern. Diese Initiative verbindet sportliche Highlights mit einem karitativen Ansatz und sorgt für zusätzliche Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfe. Begeisterung bei St. Vincent Daniela Wanderer, Gesamtleiterin der Einrichtung, betonte die