Fr, 05.05.2023 , 15:33 Uhr

Sandharlanden: Am Sonntag findet 29. Spargelmarkt statt

Die kleine Ortschaft hat sich wieder herausgeputzt: denn am Sonntag lädt sie wieder zu ihrem traditionellen Spargelmarkt.

Der Spargelanbau in Sandharlanden hat eine lange Tradition. Der leichte und humushaltige Sandboden ist für das Gemüse ideal. Denn schon im Jahre 895 – in einer der heutigen sehr ähnlichen Schreibweise „Santharlanta“ bedeutet dieser Name „Ackerland“ aus dem Althochdeutschen übersetzt.

Der Spargel – ob weiß oder grün – ist in der gesamten Region, sogar in ganz Bayern eine geschätzte Delikatesse. Aber nicht nur das leckere Edelgemüse, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm werden wieder viele Besucher aus nah und fern in die kleine Gemeinde der Stadt Abensberg locken.

Der Spargelmarkt beginnt um 10 Uhr mit einem katholischen Gottesdienst. Gegen 11 Uhr werden auf dem Dorfplatz die Hoheiten um die amtierende Abensberger Spargelkönigin Anna Holzer die Ehre geben und vorgestellt.

Anschließend herrscht Biergartenbetrieb mit Blasmusik und Bewirtung durch die Ortsvereine und bei den Erzeugern gibt es leckere Spargelgerichte, hofeigene Produkte – nachmittags Kaffee und Kuchen. Gegen 16.30 Uhr werden die Königinnen verabschiedet und dann schließt sich ein gemütlicher Dämmerschoppen an.


„Die vielen tausend Besucher können kommen und schöne Stunden am Traditionsmarkttag bei uns verweilen, ein Rahmenprogramm unter anderem mit einem großen Warenmarkt verschiedener Fieranten, landwirtschalicher Oldtimerschau und Pferdekutschenfahrt. Natürlich wurde auch an die kleinen Besucher gedacht – für sie gibt es Spiel und Spaß vom Kindergarten „Fridolins Kindernest“, Abenteuerspielplätze und einen Streichelzoo. Die Spargelerzeuger lassen sich über die Schulter schauen, stellen ihre Arbeit vor – vom Stechen auf dem Feld bis zur Sortierung und Verpackung kann man sich aus erster Hand über den Ablauf informieren lassen“ – so Marktleiter Christian Miedl.

 

Interessengemeinschaft Sandharlandener Spargelmarkt

 

Wir haben einen Spargelbauer in Sandharlanden besucht:

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 Neustadt a.d. Donau: Frau wird von mehreren Frauen aufgesucht und attackiert - Zeugen gesucht In Neustadt a.d. Donau wurde eine 42-jährige aus dem Landkreis Kelheim von mehreren, namentlich bislang nicht bekannten Frauen aufgesucht und körperlich angegangen. Die zu Boden gerissene Geschädigte zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet und erste Hinweise zur Identität der unbekannten Frauen liegen bereits vor. Sollten sie auch sachdienliche 27.10.2024 Landkreis Kelheim: Frau vertraut vermeintlichem Heizöl-Lieferanten und fällt auf Internetbetrüger rein Eine 65-jährige Dame aus dem südlichen Landkreis hatte in Internet einen vermeintlichen Heizöl-Lieferanten gefunden, welcher einen günstigen Preis pro Liter anbot. Sie bestellte das Heizöl. Vom bislang unbekannten Täter wurde sie telefonisch kontaktiert. Ihr wurde gesagt, dass sie vorab überweisen müsse, da sie Erstkunde sei. Sie überwies am den Betrag von 1.200 Euro. Seit dem 26.10.2024 Abensberg: Unfallflucht nach Auffahrunfall Am 25. Oktober 2024 verursachte ein unbekannter Kradfahrer in Abensberg einen Auffahrunfall und flüchtete anschließend ohne Kennzeichen, wodurch ein Schaden von etwa 5.000 Euro entstand; die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter 09441 / 5042-0. 25.10.2024 Bad Abbach: Lebensrettende AEDs sichern die Gemeinde – Projekt zur öffentlichen Defibrillator-Ausstattung vorgestellt Durch die flächendeckende Installation von öffentlich zugänglichen Defibrillatoren (AEDs) sorgt die Gemeinde unter Leitung der Freiwilligen Feuerwehr und Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald für mehr Sicherheit und eine schnelle Hilfe bei Herznotfällen.