Di, 17.05.2016 , 13:22 Uhr

Salching: Viel zu tun für die Polizei beim „Pfingst-Open-Air 2016“

Nach intensiven Vorbereitungen der örtlichen Sicherheitsbehörden, Vertretern des Fördervereines „Centro Benedetto“ , dem Veranstalter und der Polizei, konnten die ersten Gäste am Donnerstag, den 12.05.2016, ihre Zelte auf dem Veranstaltungsgelände des „Centro Benedetto“ in Salching, aufschlagen. Ein Großteil der Besucher blieb bis zum Pfingstsonntag. Nachdem der Donnerstag und Freitag noch weitgehend störungsfrei verliefen, mussten am Samstag zahlreiche Einsätze von der Straubinger Polizei abgearbeitet werden.

Im Rahmen von Einsätzen und durchgeführten Kontrollen, auf und um das Festivalgelände, wurden insbesondere am Samstag zahlreiche Delikte festgestellt und zur Anzeige gebracht. Insgesamt wurden fünf Körperverletzungsdelikte angezeigt. Einen schwerwiegenden Fall hat die Kriminalpolizei Straubing übernommen. Ein 19jähriger, stark alkoholisierter Mann aus dem Landkreis Landshut schlug am Samstagnachmittag auf dem Campingplatz mit einer Aluminiumstange wild um sich. Als ein junger Mann schlichtend eingreifen wollte, wurde er von der Stange im Bereich seiner Augen getroffen. Er wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus  verbracht. Die Befürchtung einer schwerwiegenden Augenverletzung hat sich zum Glück nicht bestätigt.

Weiterhin kam es auf dem Festivalgelände u. a. zu einigen Diebstählen, Sachbeschädigungen und Hausfriedensbrüchen. Auch mussten einige Streitigkeiten zwischen den Partygästen durch die Polizei geschlichtet werden. In diesem Zusammenhang kam es auch zu einem körperlichen Übergriff eines Betrunkenen gegenüber den eingesetzten Polizeikräften. Der junge Mann wurde zur Ausnüchterung arrestiert und ihn erwartet zudem eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Zwei weitere Männer mussten aufgrund ihrer hohen Promillezahlen in Schutzgewahrsam genommen werde.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren