Fr, 26.08.2022 , 09:23 Uhr

Saal an der Donau: 1 Million Euro Schaden bei Brand in Wohnhaus

Am Mittwochnachmittag ist in Saal an der Donau ein Feuer in einem Haus ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Am Mittwochnachmittag wurden die Feuerwehren im Landkreis Kelheim zu einem Brand nach Obersaal, einem Stadtteil von Saal an der Donau gerufen. Dort hatte ein Wohn- und Geschäftshaus gebrannt. Die Einsatzkräfte versuchten, das Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude zu verhindern. 

Ein Feuerwehrmann und ein Bewohner wurden wegen des starken Rauchs leicht verletzt. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund eine Million Euro. Im Keller und im Erdgeschoss waren Elektrogeräte gelagert. 

Die Kripo Landshut ermittelt. Hinweise auf eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandlegung hätten sich bislang nicht ergeben. Ein technischer Defekt könne nicht ausgeschlossen werden, so die Polizei. 

 

 

2. Update PP Niederbayern

Die Polizei hat die Pressemeldung vom Donnerstagnachmittag nochmals ergänzt:

Bei dem Brand der gestern (24.08.2022) am späten Nachmittag vermutlich im ersten Obergeschoss in einem Wohn- und Geschäftsgebäude in der Abensberger Straße aus noch unbekannter Ursache ausgebrochen war, entstand ersten Schätzungen zufolge Sachschaden von rund einer Million Euro, einschließlich der im Keller und im Erdgeschoß gelagerten Elektroartikel. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

Durch das Feuer sind zudem zwei Fahrzeuge, die in der Nähe des Gebäudes abgestellt waren sowie die Fassaden von zwei Nachbaranwesen beschädigt worden. Die Löscharbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden an. An dem Einsatz waren insgesamt über 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Polizei beteiligt.

Brandfahnder der Kriminalpolizeiinspektion Landshut haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Den bisherigen Untersuchungen am Brandort zufolge wird davon ausgegangen, dass der Brand im Obergeschoss des Gebäudes ausgebrochen ist, ein technischer Defekt kann nicht ausgeschlossen werden; Hinweise auf eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandlegung haben sich nicht ergeben. Das Gebäude ist aktuell nicht bewohnbar.

 

 

Update PP Niederbayern 25.08. 15:15 Uhr: 

Die Brandursache ist bislang noch unklar. Die Polizei geht aber davon aus, dass das Feuer im oberen Bereich des Anwesens ausgebrochen sei. 

Ein Bewohner erlitt wegen der starken Rauchentwicklung leichte Verletzungen und musste vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Ersten Schätzungen zufolge dürfte der Schaden bei rund 100.000 Euro liegen, auch der Dachstuhl des Hauses ist erheblich beschädigt worden.

Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Nachmittagsstunden an.

 

 

Erstmeldung Polizei Niederbayern - 24.08. 16:10 Uhr

Laut der Polizei Niederbayern wurde der Feuerwehr gegen 15:45 Uhr der Brand eines Wohnhauses in der Abensberger Straße in Obersaal mitgeteilt.

Mittlerweile (16:10 Uhr) habe sich das Feuer auf den Dachstuhl ausgedehnt. Die Feuerwehr ist mit rund 80 Einsatzkräften vor Ort. Diese versuchen aktuell ein Übergreifen des Brandes auf angrenzende Gebäude zu verhindern.

Die Polizei bittet Anwohner , Fenster und Türen geschlossen zu halten.

 

PP Niederbayern / MB

 

 

Facebook-Post der Freiwilligen Feuerwehr Kelheim-Stadt e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Siegenburg: Schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der B 299 Auf der B 299 kam es in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Frontalzusammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einem Tanklastzug, bei dem der Fahrer des Transporters schwer verletzt wurde. 23.10.2024 Riedenburg: Türscheibe am Pfarrhaus eingeschlagen - Zeugen gesucht Am Sonntag zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr wurde im Pfarrweg in Riedenburg die Scheibe einer Tür eingeschlagen. Die Polizei sucht nach Zeugen. 22.10.2024 Saal a.d. Donau: Unbekannter verkratzt geparkten Pkw - Polizei sucht Zeugen In der Langriegelstraße in Saal a.d. Donau wurde zwischen Samstagmorgen und Montagabend ein geparkter BMW von einem unbekannten Täter verkratzt. 22.10.2024 Saal a.d. Donau: Von der Fahrbahn abgekommen – Beifahrer leicht verletzt In der Nacht auf Montag verunglückte ein 18-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Kelheim auf der „alten B16“ bei seiner Fahrt von Abensberg nach Kelheim.