Di, 12.04.2022 , 17:29 Uhr

Saal a.d. Donau: Schülerin holt zweiten Preis bei "Jugend forscht"

Die bayerischen Schüler haben wieder experimentiert und eine Schülerin aus dem Landkreis Kelheim war dabei besonders erfolgreich.

Die 11-jährige Christina Zachmayer hat Ende vergangener Woche den zweiten Preis des Wettbewerbs „Schüler experimentieren“ auf bayerischer Ebene erhalten. Bereits Anfang des Jahres konnte sich die Realschülerin im Regionalwettbewerb als Erstplatzierte durchsetzen.

Christina Zachmayer widmete sich im Rahmen ihrer Forschungsarbeit der Fachrichtung Biologie und der Frage, wie sich Bakterien unter Stromeinfluss verhalten. Hierbei erhielt die Nachwuchsforscherin unter anderem von den MINT-Labs in Regensburg Unterstützung – einem gemeinnützigen Verein, der junge Menschen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern will.

„Ich gratuliere Christina sehr herzlich zu ihrem Erfolg. Junge Menschen und die MINT-Labs – das passt einfach. Ich kann nur alle Mädels und Jungs motivieren, in den MINT-Labs zu experimentieren und Neues kennenzulernen. Der Landkreis Kelheim ist stolz, Mitglied dieses Vereins sein zu dürfen.“ - Landrat Martin Neumeyer

 

Hintergrund zu „Jugend forscht“

„Jugend forscht“ fördert besondere Leistungen und Begabungen in den bereits genannten Bereichen. Ziel ist, Jugendliche langfristig für diese Themen zu begeistern und sie über den Wettbewerb hinaus in ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen.

 

Landkreis Kelheim

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 Neustadt a.d. Donau: Frau wird von mehreren Frauen aufgesucht und attackiert - Zeugen gesucht In Neustadt a.d. Donau wurde eine 42-jährige aus dem Landkreis Kelheim von mehreren, namentlich bislang nicht bekannten Frauen aufgesucht und körperlich angegangen. Die zu Boden gerissene Geschädigte zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet und erste Hinweise zur Identität der unbekannten Frauen liegen bereits vor. Sollten sie auch sachdienliche 27.10.2024 Landkreis Kelheim: Frau vertraut vermeintlichem Heizöl-Lieferanten und fällt auf Internetbetrüger rein Eine 65-jährige Dame aus dem südlichen Landkreis hatte in Internet einen vermeintlichen Heizöl-Lieferanten gefunden, welcher einen günstigen Preis pro Liter anbot. Sie bestellte das Heizöl. Vom bislang unbekannten Täter wurde sie telefonisch kontaktiert. Ihr wurde gesagt, dass sie vorab überweisen müsse, da sie Erstkunde sei. Sie überwies am den Betrag von 1.200 Euro. Seit dem 26.10.2024 Abensberg: Unfallflucht nach Auffahrunfall Am 25. Oktober 2024 verursachte ein unbekannter Kradfahrer in Abensberg einen Auffahrunfall und flüchtete anschließend ohne Kennzeichen, wodurch ein Schaden von etwa 5.000 Euro entstand; die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter 09441 / 5042-0. 25.10.2024 Bad Abbach: Lebensrettende AEDs sichern die Gemeinde – Projekt zur öffentlichen Defibrillator-Ausstattung vorgestellt Durch die flächendeckende Installation von öffentlich zugänglichen Defibrillatoren (AEDs) sorgt die Gemeinde unter Leitung der Freiwilligen Feuerwehr und Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald für mehr Sicherheit und eine schnelle Hilfe bei Herznotfällen.