Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert.

 

So können Sie den Menschen in und aus der Ukraine helfen

Zahlreiche Privatpersonen und Vereine aus Ostbayern haben Hilfsaktionen für die Ukraine gestartet. Außerdem haben die Landkreise Regensburg, Kelheim und Cham Aufrufe für Unterbringungen für Flüchtlinge aus der Ukraine gestartet.

Auch die Regensburger Gastronomen zeigen sich solidarisch: Alle Gastronomien, die an der #standwithukraine-Aktion mitmachen, spenden ab sofort pro verkauftem Aktionsgetränk einen Teil an die Nothilfe Ukraine von Space-Eye Regensburg. So gehen zum Beispiel pro verkauften Drink "Kyjiw Mule" und "Odessa Ring" jeweils ein 1 Euro an die Hilfsorganisation.

In den Zügen der Länderbahn sowie der agilis dürfen Geflüchtete mit ukrainischem Pass kostenlos weiterreisen.

 

Internetseite zur bayernweiten Koordinierung:

https://www.stmi.bayern.de/mui/ukraine_hilfe/index.php

 

Kostenloser Deutschunterricht für ukrainische Geflüchtete:

Kostenloser Deutschunterricht für ukrainische Kriegsflüchtlinge. Das bietet eine neue, deutschlandweite Plattform. Über diese werden Geflüchtete mit ehrenamtlichen Deutschlehrern zusammengebracht. Für die Plattform werden noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht.

 

Weitere Informationen: https://www.tvaktuell.com/regensburg-benefizveranstaltung-piano-poesie-plie-480642/

 

Deutschlehrer für ukrainische Geflüchtete gesucht

Für die Beschulung geflüchteter ukrainischer Menschen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Regensburg sucht die Stadt Pensionäre, ausgebildete Lehrkräfte (auch aus der Ukraine oder anderen Nationen), Studierende, Personen mit pädagogischer Vorbildung sowie Erzieherinnen und Erzieher oder auch andere Freiwillige mit entsprechenden Vorerfahrungen und Qualifikationen. Auch Bestandslehrkräfte können gerne unterstützen

Menschen, die hierbei mithelfen möchten, können sich an referatfuerbildung@regensburg.de unter dem Stichwort „Deutschunterricht für Ukrainer“ an das Bildungsreferat der Stadt wenden.

 

Jobbörse für Geflüchtete aus der Ukraine

Viele Geflüchtete aus dem Ukraine-Krieg erreichen derzeit Bayern und Regensburg. Um diese Menschen bestmöglich in den Alltag zu integrieren, wurde eine Online-Plattform für freie Arbeitsstellen für ukrainische Geflüchtete eingerichtet.

 

Agentur für Arbeit: Sonderhotline für Geflüchtete aus der Ukraine

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat für Geflüchtete aus der Ukraine eine Sonderhotline eingerichtet. Mitarbeiter der BA geben dort Geflüchteten Informationen zur Arbeits- und Ausbildungssuche in russischer und ukrainischer Sprache.

Mehr Informationen: https://www.tvaktuell.com/agentur-fuer-arbeit-sonderhotline-fuer-gefluechtete-aus-der-ukraine-476436/

 

Hilfe vom Jobcenter

Geflüchtete aus der Ukraine bekommen ab dem 1. Juni neben Geld auch leichteren Zugang zu Integrationskursen oder zum Arbeitsmarkt. Für die finanzielle Versorgung und Integration sind dann die Jobcenter zuständig.

Informationen hierzu und eine Online-Antragsstellung sind auf www.arbeitsagentur.de/ukraine ab sofort zum 01.06.2022 möglich.

 

Regensburg hilft - Ukraine

Die Stadt Regensburg hat eine Internetseite mit einer Übersicht von Hilfsangeboten veröffentlicht: https://www.regensburg.de/aktuelles/regensburg-hilft-ukraine.

Informationen zum Ankommen in Regensburg finden Sie hier: „Informationen zur Durchreise und zum Ankommen in Regensburg

 

Space-Eye - Nothilfe Ukraine

Die Organisation Space-Eye sucht Gastfamilien für ukrainische Geflüchtete in Regensburg und Umgebung. Wenn Sie Platz in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus haben, dann melden Sie sich bitte unter space-eye.org/ukraine

 

Sammelstelle bei Pustet

  

  

 

Sammlung von Medikamenten und medizinischen Material

Adresse: An den Klostergründen 29, 93049 Regensburg

Gesammelt werden u.a.:

Am 03. März ist der erste Transporter in die Ukraine gefahren. Weitere Informationen unter: 0176/21903456.

 

Sammlung von Hunde- und Katzenfutter

Bitte vor dem Gebäude per Handy anmelden.

Gesammelt werden:

 

Spendenübergabe: voraussichtlich an der Grenze zwischen Slowenien und Ukraine an dort ansässige Tierschutzorganisationen und Helfer

 

 

KJF hilft geflüchteten Familien aus der Ukraine

Die Katholische Jugendfürsorge Regensburg bietet Menschen aus der Ukraine Unterkünfte. Die KJF-nahe Stiftung „Für junge Menschen“ hat einen Sonderfonds eingerichtet, um den Partnereinrichtungen der Caritas Ukraine direkt zu helfen. Diese können Sie mit einer Spende unterstützen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.tvaktuell.com/regensburg-kjf-hilft-gefluechteten-familien-aus-der-ukraine-468948/

 

 

Landkreis Regensburg

 

Wohnungen gesucht

Der Landkreis Regensburg bereitet sich intensiv auf die Aufnahme ukrainischer Kriegsflüchtlinge vor. Die vorhandenen Kapazitäten werden aber aller Voraussicht nach nicht ausreichen. Deshalb sucht der Landkreis Wohnungseigentümer, die privaten Wohnraum für Kriegsflüchtlinge zur Verfügung zu stellen.

 

Kostenlose Sprachkurse an der VHS

Die Menschen, die im Landkreis Regensburg Zuflucht gefunden haben, sollen sich möglichst schnell im Alltag zurechtfinden. Die Volkshochschule (vhs) Regensburger Land e.V. bietet daher allen Geflüchteten aus der Ukraine kostenlose Sprachkurse an. Das Angebot reicht vom Einsteiger- bis zum Integrationskurs mit Abschlusstest. Eine Anmeldung ist persönlich oder per E-Mail möglich.

Weitere Informationen: https://www.tvaktuell.com/kostenlose-sprachkurse-fuer-gefluechtete-aus-der-ukraine-477903/

 

Lappersdorf

Die BayWa Stiftung hat zusammen mit den Johannitern Sachspenden für die Ukraine gesammelt. Es werden aktuell keine weiteren Sachspenden benötigt. 

Es werden jedoch Geldspenden benötigt. Die BayWa AG verdoppelt jede Spende und übernimmt alle Verwaltungskosten der BayWa Stiftung. Hier können Sie spenden: https://www.baywastiftung.de/hilfe-fur-die-ukraine

Regensburg: BayWa Stiftung sammelt Spenden für Ukraine

 

Eltern-Kind-Gruppe Pfakofen

Wann: freitags zwischen 10 und 11 Uhr nach den Gottesdiensten
Wo: im Pfarrheim in Pfakofen bei der Eltern-Kind-Gruppe und in Sakristei der Pfarrkirche in Schierling 

Gesammelt werden:

Weitere Informationen: https://www.facebook.com/Pfarrei.Schierling/posts/350946630250760

 

Landkreis Cham:

Das Landratsamt Cham hat eine Wohnungsbörse eingerichtet. Außerdem sollen sich bereits Geflüchtete aus der Ukraine beim Landratsamt melden. 

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Landkreises Cham: https://www.landkreis-cham.de/aktuelles-nachrichten/informationen-fuer-vertriebene-aus-der-ukraine/

 

Landkreis Kelheim

Caritas Kelheim bittet um Geldspenden und sucht Helfer

Die Caritas Kelheim bittet um Hilfe für Menschen in der Ukraine und Flüchtlinge vor Ort.

Von Sachspenden rät die Präsidentin der deutschen Caritas ab, da diese „zum jetzigen Zeitpunkt für die Kolleginnen und Kollegen vor Ort in der Regel noch eine zusätzliche Belastung“ darstellen würden.

Für Geldspenden hat die Caritas Kelheim einen speziellen Hilfsfond angelegt, um den Einsatz der Caritas Kelheim und damit die Versorgung der Geflüchteten vor Ort zu fördern. Die Bankdaten und weitere Informationen finden Sie hier: https://www.tvaktuell.com/caritas-kelheim-bittet-um-hilfe-fuer-menschen-in-der-ukraine-und-fluechtlinge-vor-ort-471193/

Um sich auf die Unterstützung der Flüchtlinge vorzubereiten, sucht die Caritas Kelheim auf Ihrer Webseite (www.caritas-kelheim.de) nach Helfern für unterschiedliche Aufgaben (russische oder ukrainische Dolmetscher, Hilfskräfte zur Lebensmittel-/Kleiderausgabe, Hilfskräfte für die Organisation verschiedenster Bereiche).

Sachspendensammlung in Neustadt a. d. Donau

Wann: Ab Donnerstag, 21. April: am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 16 bis 19 Uhr
Wo: Herrnstraße 16

Aktuell werden dabei insbesondere folgende Dinge benötigt:

Lang haltbare Lebensmittel (z.B. Konserven), Drogerieartikel und Hygieneprodukte, Medikamente, Babynahrung und –produkte, Schlafsäcke, Matratzen, Decken, Bettwäsche und Kissen. Auch Geldspenden sind möglich. Kleidung wird derzeit nicht gebraucht.

 

 

 

10. März 2022

Regensburg: Kontaktmann Alex zurück aus der Ukraine
Vor gut einer Woche ist ein junger Mann vor unserer Tür gestanden und wollte eine Kamera von uns haben. Alex ist Ukrainer und ist in sein Heimatland gefahren, hat dort viele schlimme Sachen hautnah miterlebt. Täglich hat er mit unserem Kollegen Martin Straler telefoniert und Videos geschickt. Nun ist er wieder hier in Deutschland.

 

Montag, 28.02.22

(28.02.) Die Situation in der Ukraine: Hautnahe Schilderungen unseres Kontaktmannes im Kriegsgebiet
Ein aufgeregter, überaus nervöser Mann hat uns hier am Freitagvormittag bei TVA aufgesucht. Er will in die Ukraine fahren um seine Familie abzuholen und er will, dass alle erfahren, was in der Ukraine abläuft. Seitdem stehen unser Kollege Martin Straler und Alex Buyukli in regelmäßigen Austausch. Mal telefonieren sie, mal gibt's eine Sprachnachricht und unzählige Videos in denen Alex seine Erlebnisse schildert.

 

Freitag, 25.02.22

Regensburg: Ukraniner fährt zu Familie ins Kriegsgebiet
Noch immer ist Europa fassungslos. Es ist der zweite Tag im Ukraine-Krieg. Viele Menschen sind bereits auf der Flucht und verlassen wegen der Angriffe ihre Häuser und Wohnungen. Uns hat heute Alex aufgesucht – er ist hier als Schweißer tätig, seine Familie, unter anderem seine dreijährige Tochter, leben in der Ukraine. Er hat sich heute in das Kriegsgebiet aufgemacht, unmittelbar zuvor hat Martin Straler mit ihm gesprochen.

Donnerstag, 24.02.22

 

Russland hat einen Krieg gegen die Ukraine begonnen. Präsident Wladimir Putin ordnete am frühen Donnerstagmorgen eine Militäroperation in den Regionen Luhansk und Donezk an. Angriffe mit Kampfflugzeugen, Hubschrauber und Raketen wurden auch aus anderen Teilen der Ukraine gegen militärische Infrastruktur gemeldet. Medienberichten zufolge gibt es bereits mehrere tote Zivilisten. Die Bayerischen Parteien haben aus diesem Grund den traditionellen Aschermittwoch abgesagt.

 

Reaktionen von Betroffenen aus Ostbayern

(24.02.) Russland greift die Ukraine an - Reaktionen aus Ostbayern

Emotionen einer jungen Ukrainerin:

Auch die Menschen mit ukrainischen Wurzeln in unserer Region sind schwer von der Kriegssituation in ihrer Heimtat betroffen.
Wir haben mit einer jungen Ukrainerin aus Regensburg gesprochen, die ihre Gefühlslage in einer emotionalen Sprachnachricht schildert:

Nachricht aus Odessa:

Die Bewohner in der Regensburger Partnerstadt Odessa wurden am Donnerstag von einem Bombenangriff überrascht.
Eine Deutschlehrerin aus Odessa hat uns berichtet, wie die aktuelle Situation in ihrer Heimatstadt aussieht:

Was sagen die Regensburger zu dem Angriff?

Umfrage: Was sagen die Regensburger zum Konflikt in der Ukraine?
Heute früh hat Russland die Ukraine angegriffen. Das hat auch die Menschen in Regensburg schockiert.

Eindrücke aus den betroffenen Regionen:

Russland bombardiert die Ukraine
Das Augenzeugenmaterial zeigt ein Munitionsdepot welches explodiert ist und einen Raketeneinschlag mit einer nicht explodierten Rakete in Kharkov.
Mehrere Verletzte und Tote: Russland bombardiert die Ukraine
Russland hat einen Krieg gegen die Ukraine begonnen. Seit dem frühen Morgen gibt es Angriffe mit Kampfflugzeugen, Hubschraubern und Raketen. Es gibt bereits viele Verletzte und Tote.