Am Mittwoch sind im Gemeindebereich Runding auf der Staatsstraße zwischen Reismühle und der Abzweigung nach Runding zwei Autos frontal zusammengestoßen. Ein 72-jähriger Mann aus dem Altlandkreis Kötzting geriet mit seinem VW aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Hyundai, gesteuert von einem 58-Jährigen aus dem Raum Fürth.
Durch den Unfall wurden insgesamt sieben Personen verletzt, davon zwei schwer.
Der 71-jährige Motorradfahrer aus dem Landkreis Schwandorf, der hinter dem Hyundai fuhr, wurde von einem umherfliegenden Fahrzeugteil getroffen und stürzte.
Die Insassen des unfallverursachenden VW mussten von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Eine schwerverletzte Person wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht, während die übrigen Verletzten auf umliegende Krankenhäuser verteilt wurden.
An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Totalschaden. Die Gesamtschadenshöhe wird auf etwa 55.000 Euro geschätzt. Mehrere umliegende Feuerwehren waren im Einsatz, um die Unfallstelle zu sichern und die Verletzten zu versorgen.
Die Staatsstraße war für rund zwei Stunden für den Verkehr gesperrt, was zu erheblichen Behinderungen führte.
PI Cham / FC