Mo, 09.12.2019 , 08:53 Uhr

Runder Tisch Artenschutz geht weiter - neu im Fokus sind die Kommunen

Knapp acht Monate nach dem von allen Beteiligten gelobten Abschluss des Runden Tischs für mehr Arten- und Naturschutz nimmt die Gesprächsrunde wieder ihre Arbeit auf. Im Gegensatz zu den ersten Treffen im Frühjahr hat Ministerpräsident Markus Söder (CSU) für diesen Montag (15.00 Uhr) aber nur betroffene Vereine und Verbände geladen, um mit Mitarbeitern der Ministerien zu diskutieren. Mit dabei sind auch wieder Vertreter der kommunalen Spitzenverbände und der Kirchen. Zum Auftakt wird auch Söder mit am Tisch sitzen.

Mitglieder der Parteien, etwa von ÖDP und Grünen, die als Initiatoren des Volksbegehrens «Rettet die Bienen» mitverantwortlich für die öffentliche Debatte um den Artenschutz waren, wurden dagegen bewusst nicht eingeladen. Dies hatte im Vorfeld der Veranstaltung für Kritik gesorgt.

Ziel bei der Fortsetzung sei es, über einen neuen Gesellschaftsvertrag zu sprechen und gegenseitige Vorbehalte auszuräumen, hatte Söder schon vor Wochen erklärt. Im Fokus steht dabei die Frage, wie auch von Kommunen, Staat, Kirchen und anderen Bodenbesitzern mehr Artenschutz umgesetzt werden kann.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Ostbayern: Telefonische Notdienste auch an Weihnachten durchgehend erreichbar Telefonseelsorge und weitere Dienste verfügbar Auch an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen stehen wichtige telefonische Notdienste rund um die Uhr zur Verfügung. Die Telefonseelsorge bietet jederzeit Hilfe für Menschen in schwierigen Situationen. Ebenso bleibt der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 erreichbar. Dieser Dienst sollte bei akuten, nicht lebensbedrohlichen Fällen, wie beispielsweise Fieber, kontaktiert werden. 25.12.2024 Bayern: Kein Feuerwerk rund um Schlösser zum Jahreswechsel - auch Befreiungshalle Kelheim betroffen Die Bayerische Schlösserverwaltung hat bekanntgegeben, dass in der Silvesternacht keine Feuerwerkskörper oder Pyrotechnik in der Nähe der bayerischen Schlösser, Burgen und Residenzen erlaubt sind. Diese Regelung gilt auch für Innenhöfe und Plätze, um historische Gebäude vor Brandgefahr zu schützen. 24.12.2024 TVA-Programm über die Weihnachtsfeiertage Wir haben für Sie ein weihnachtliches Programm über die Feiertage zusammengestellt. 23.12.2024 Heute Abend im Programm