Di, 14.12.2021 , 12:42 Uhr

Rund 300 Störche überwintern in Bayern

Rund 300 Störche überwintern in diesem Jahr wieder in Bayern. Viele davon sind dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) seit einigen Jahren bekannt. Es seien aber auch neue Störche beobachtet worden, die in der Oberpfalz überwinterten, teilte der LBV in Hilpoltstein am Dienstag mit. Trotzdem könnte es sein, dass sich einige Vögel doch noch auf den Weg in den Süden machen.

Der LBV hatte in der vergangenen Zeit viele Anrufe von Menschen bekommen, die sich angesichts von Kälte und Schnee Sorgen um die Störche machten. Die Expertin Oda Wieding kann diese beruhigen: «Die in Bayern überwinternden Störche finden genug Nahrung wie Mäuse und kleine Fische, kommen aber auch ein bis zwei Wochen gut mit wenig oder sogar ganz ohne Nahrung aus.» Sie plusterten bei Kälte ihr dickes Gefieder auf und seien so gut geschützt wie unter einer Daunenjacke.

Seit vielen Jahren fliegen nicht mehr alle Weißstörche im Winter in den Süden. Das veränderte Zugverhalten geht auf Störche zurück, die nach LBV-Angaben vor Jahren in der Schweiz, dem Elsass und Baden-Württemberg ausgewildert worden sind und sich bis nach Bayern verbreitet haben. Die ersten Jahre überwinterten diese in Gehegen und haben sich dadurch daran gewöhnt. Mit der Zeit haben sie dieses Verhalten an ihre Brutpartner weiter gegeben.

Inzwischen fliegen viele Störche auch nicht mehr bis Afrika, sondern bleiben in Südeuropa. Ihre Winterquartiere erreichen sie innerhalb weniger Tage. «Deshalb brechen einige bayerische Störche im Spätsommer und Herbst immer später auf», erläuterte Wieding. Manche ziehen sogar erst dann in den Süden, wenn das Wetter im Freistaat zu ungemütlich für sie wird.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren 06.09.2024 Heute Abend im Programm 06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt. 06.09.2024 Bodenwöhr/Neukirchen-Balbini: 6000 Quadratmeter Wald in Flammen Am Donnerstagabend entdeckten Luftbeobachter einen Waldbrand bei Neukirchen-Balbini. Das Feuer breitete sich auf rund 6.000 Quadratmetern aus.