So, 02.08.2020 , 08:50 Uhr

Rudern: Regensburgerin Mira Moch für EM nominiert

Mira Moch vom Regensburger Ruder-Klub ist für die Europameisterschaft nominiert. Bei der nationalen U23 Kleinboot-Überprüfung konnte sie sich durchsetzen.

Hier die Pressemitteilung des Regensburger Ruder-Klubs:

Am vergangenen Wochenende (24.-26.7.) startete Mira Moch vom Regensburger Ruder-Klub bei der nationalen U23 Kleinboot-Überprüfung in Hamburg. Das Ziel war, im frisch gebildeten Zweier ohne Steuermann mit ihrer Partnerin Hanna Winter von der Lübecker Ruder-Gesellschaft das A-Finale zu erreichen und sich somit für die U23-Europameisterschaften in Duisburg (5.-6.9.) zu qualifizieren.

Mit einem dritten Platz im Vorlauf erreichten sie ihr Ziel, nahmen sich jedoch für das Finale vor, auf den ersten 1000 m mutiger loszufahren. Obwohl der Plan aufging, mussten sie sich im Ziel der Spitze des Feldes geschlagen geben und belegten den fünften Platz.

Anhand der Zweier-Ergebnisse bildeten die Bundestrainer mehrere Vierer-Kombinationen, die am nächsten Tag gegeneinander antreten sollten. Nach einem kurzen Training am Sonntagmorgen, bei dem Mira Moch und Hanna Winter mit ihren Partnerinnen aus Potsdam einen gemeinsamen Rhythmus finden sollten, ging es bei strömendem Regen an den Start. Nach der Startphase kamen die Vier schnell in einen dynamischen Schlag und ruderten immer weiter an die Spitze. Bei Streckenhälfte lagen sie bereits eine Bootslänge vor dem Rest des Feldes und konnten diesen Vorsprung bis ins Ziel halten. Die Freude war groß, da dieses Ergebnis die EM-Nominierung bedeutete.

Seit dieser Woche befindet sich das Nationalteam im Trainingslager, um noch alle Reserven bis September herauszuholen.  

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 SSV Jahn: Andreas Patz bleibt Trainer - ein neuer Aufsichtsrat gewählt Ansonsten gab es einen Überblick über die Finanzen des SSV Jahn Regensburg. Außerdem wurde der Aufsichtsrat des e.V. neu gewählt. Hier gab es eine Änderung: Konrad Brenninger wurde von den Mitgliedern nicht mehr ins Gremium gewählt. Der neue Aufsichtsrat des SSV Jahn Regensburg e.V. heißt Stefan Müller. Der Vorstandsvorsitzende Hans Rothammer, der zum 31. Dezember 29.10.2024 Regensburg: Kapitänin Franziska Peter bleibt den Bunkerladies treu Die Bunkerladies des ESV 1927 Regensburg freuen sich über eine wichtige Entscheidung: Franziska Peter verlängert ihren Vertrag und bleibt der Mannschaft in der Saison 2025/26 erhalten. Diese frühe Zusage gibt den Verantwortlichen des Vereins, unabhängig von der Ligazugehörigkeit, eine entscheidende Planungssicherheit. „Franzi ist als Kapitänin eine wichtige Identifikationsfigur, sowohl sportlich als auch menschlich“, betont der 15.10.2024 Bunkerladies statten Jugendspielerin Caroline Härtl mit Vertrag aus Die Pressemitteilung: „Caro ist ein vielversprechendes Talent, und wir sind davon überzeugt, dass sie ihren Weg bei uns machen wird“, sagt Goldbach über die 18-Jährige. „Caro ist im Team komplett integriert und eine echte Frohnatur. Für mich als Trainer ist sie zudem sehr flexibel einsetzbar: Die Linksaußen-Position hat sie mittlerweile voll angenommen, aber auch im 11.10.2024 Matt Vance wird Trainer bei den Guggenberger Legionären Von der Spieler-Legende zum Headcoach: Matt Vance übernimmt die Bundesliga-Mannschaft der Guggenberger Legionäre. Tomas Bison wird General Manager und bleibt Nachwuchschef.