Di, 20.12.2022 , 14:01 Uhr

Romantischer Weihnachtsmarkt Regensburg: Lichternacht für den Frieden, rockende Fürstin und Stille Nacht

Die dritte romantische Lichternacht für den Frieden am morgigen Mittwoch ab 18:30 Uhr soll die bisher größte auf dem diesjährigen Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis werden. Wer Lampion oder Laterne mitbringt, hat freien Eintritt. Nach dem Mega-Erfolg vom Samstag rockt die Hausherrin, I.D. Fürstin Gloria, am Freitag nach dem Auftritt des Christkinds noch einmal gemeinsam mit Sacco & Mancetti vom Schlossbalkon. Besinnlich und emotional wird es am 23. Dezember zum Abschluss des Marktes um Mitternacht, wenn die Lichter erlöschen und ein gemeinsames „Stille Nacht, Heilige Nacht“ angestimmt wird.

3. Romantische Lichternacht für den Frieden mit Astrid Freudenstein

Mit über 20 kriegerischen Auseinandersetzungen und bewaffneten Konflikten ist die Welt in Unruhe. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem in der Ukraine tobenden Krieg gegen Russland. Mit der dritten Lichternacht für den Frieden am Mittwoch, 21. Dezember, will der Veranstalter des Romantischen Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen noch einmal ein leuchtendes Zeichen mit einem Laternenumzug, einer ökumenischen Andacht und dem Steigenlassen von Ballons mit Wunschzetteln und Friedensbotschaften setzen. Neben den Kirchenvertretern – der evangelischen Pfarrerin Dr. Gabriele Kainz und Pastoralreferent Johannes Dullinger – wird nicht nur Dr. Astrid Freudenstein mit dabei sein, sondern auch Dr. Arthur Bechert, der wiederum seine „Landsleute, die Deutschen aus Russland, Familien, Freunde und Bekannte aus der Ukraine, Kasaschstan und anderen Ländern der ehemaligen UdSSR“ informieren und einladen wird. Eine Einladung ging auch an den Ukrainisch-Bayerischen Verein „Hromada Regensburg e.V.“.

Wer also am morgigen Mittwoch in der Zeit von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr mit einer Laterne, einem Lampion oder einem Windlicht, also einer ummantelten Kerze, zum Romantischen Weihnachtsmarkt kommt, um an der Romantischen Lichternacht teilzunehmen, erhält wiederum freien Eintritt und kann sich an der Lichterprozession beteiligen, die um 18:30 Uhr bei den Arcaden auf der Ostseite des Schlosses startet. Der Veranstalter untersagt aus Sicherheitsgründen Fackeln, nicht ummantelte Kerzen und Teelichter.

Der Laternenzug läuft dann über die Ost- und Südseite des Schlosses, um dort in den Schlosshof einzuziehen. Dort wird die offizielle Beleuchtung gelöscht sein, um eine besondere Stimmung zu erzeugen. Vom Schlossbalkon aus erfolgt dann um 18:50 Uhr eine besinnliche Andacht für den Frieden. Zum Abschluss werden Ballons mit Wunschzetteln in den Himmel entlassen. Die Ballons und die Wunschzettel stellt der Veranstalter bereit. Ballons, Ballonschnüre und Wunschzettel sind aus ökologisch leicht abbaubaren Naturstoffen und entsprechen dem Nachhaltigkeitsgedanken des Veranstalters für den kompletten Markt.

Fürstin Gloria „rockt“

Einen sanften Kontrast gibt es dann noch einmal am Freitag, 23. Dezember, dem letzten Markttag. Kurz nach 17 Uhr betritt I.D. Fürstin Gloria von Thurn und Taxis nach dem Christkind ein zweites Mal den Schlossbalkon und wird gemeinsam mit der Band „Sacco & Mancetti“ den Schlossbalkon rocken. Wer beim ersten Auftritt am Samstag nicht dabei sein konnte bzw. keinen Platz im Schlossinnenhof gefunden hat, hat noch einmal die Gelegenheit, die Hausherrin in ihrer unverwechselbaren natürlichen Art zu erleben.

Ausklang des Marktes mit „Stille Nacht, Heilige Nacht“

Sehr emotional ist das Ende des Romantischen Weihnachtsmarktes auf Schloss Thurn und Taxis am Freitag geplant. Um Mitternacht werden alle Lichter im Innenhof des Schlosses gelöscht. Bei Fackelschein wird dann unter Begleitung des Trompeters gemeinsam „Stille Nacht, Heilige Nacht“ angestimmt, bevor der Romantische Weihnachtsmarkt für dieses Jahr seine Pforten schließt.

 

H.C.-Wagner

 

So rockt die Fürstin

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Regensburg: Bau des Chancen-Hauses für obdachlose Familien hat begonnen Ein wichtiger Baustein für das soziale Hilfenetz in Regensburg 17.10.2024 Pentling: Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch Am Donnerstag, den 17. Oktober, kam es in Pentling, Landkreis Regensburg, zu einem Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch. Ein 27-Jähriger wurde dabei verletzt. 17.10.2024 Regensburg: Weitere Verkehrseinschränkungen auf der A 3 wegen Lärmschutzarbeiten Ab morgen, gegen 19:30 Uhr, kommt es über das ganze Wochenende auf der A3 in Richtung Passau zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. 17.10.2024 Lappersdorf: Frau schwer verletzt – Tatverdächtiger in Rom festgenommen Im August diesen Jahres wurde eine Frau schwer verletzt in Lappersdorf aufgefunden. Jetzt wurde ein Tatverdächtiger dank eines internationalen Haftbefehls festgenommen.