Mi, 27.04.2022 , 15:21 Uhr

Rötz: Versuchter Betrug mittels Whatsapp

Die Polizeistation Waldmünchen berichtet von einem versuchten Betrug über den Messengerdienst Whatsapp.

Eine Frau aus Rötz hat bereits vergangenen Donnerstag (21.4.) eine Nachricht von ihrer vermeintlichen Tochter bekommen. Wie bei solchen Betrugsmaschen öfter der Fall, berichtete die angebliche Tochter, sie habe eine neue Rufnummer. Nur um die Frau im Anschluss darum zu bitten, eine Rechnung für sie zu bezahlen. Die Betroffene führte die geforderte Zahlung tatsächlich aus. Glücklicherweise wusste das Kreditinstitut der Frau über derartige Betrugsmaschen bescheid und führte die Überweisung nicht aus. Der Gesamtschaden hätte sich laut Polizei auf über 4.000 Euro belaufen.

MF

 

Der Pressebericht der Polizei Waldmünchen

Am Donnerstag, den 21.04.2022 erhielt eine Dame über den Messengerdienst „WhatsApp“ eine Nachricht von ihrer vermeintlichen Tochter.

Diese gab an, dass ihr Handy einen technischen Defekt hätte und sie deshalb eine neue Rufnummer erhalten hätte.

Unmittelbar nach diesere Nachricht wurde die Dame durch ihre „Tochter“ per WhatsApp über die neue Rufnummer gebeten, für sie eine Rechnung zu begleichen.

Nach Übermittlung der entsprechenden Bankdaten, ebenfalls über den Messengerdienst, führte die Dame die Zahlung online aus.

Das Kreditinstitut der Bankkundin führte jedoch die Zahlung nicht aus, da dieses bereits über die „neue Betrugsmasche“ informiert war.

Der Gesamtschaden hätte sich auf über 4000 Euro belaufen falls die Überweisung durchgeführt worden wäre.

Die Polizei weist ausdrücklich auf diese neue Betrugsmasche hin und bittet um entsprechendes Mißtrauen!

Polizeimeldung

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Neukirchen b.Hl.Blut: Festnahme bei der Einreise Am 16. Oktober 2024 wurde am Grenzübergang Neukirchen b.Hl.Blut ein per Haftbefehl gesuchter 28-jähriger Mann von der Bundespolizei festgenommen. 17.10.2024 Furth im Wald: Verkehrsunfall mit Personenschaden Am Mittwoch gegen 11:00 Uhr ereignete sich auf der Böhmerstraße in Furth im Wald ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. 16.10.2024 Furth im Wald: Gescheiterter Versuch einer illegalen Einreise nach Deutschland Die Bundespolizei hat gestern Abend eine 34-jährige Türkin an der illegalen Einreise nach Deutschland gehindert. Bereits am Vormittag wurde die Frau vom Frankfurter Flughafen nach Tschechien zurückgeführt. 15.10.2024 Bad Kötzting: Schleuser setzt sechs Migranten ab – Bundespolizei sucht Zeugen In der Nacht vom 13. Oktober auf den 14. Oktober 2024 hat ein bislang unbekannter Schleuser in Bad Kötzting insgesamt sechs syrische Migranten abgesetzt. Die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen ermittelt nun wegen des Einschleusens von Ausländern und bittet die Bevölkerung um Hinweise.