Di, 06.07.2021 , 19:36 Uhr

Landkreis Cham

Roding: Präsenzunterricht an der Berufsfachschule für Pflege wieder möglich

Vergangene Woche war es den Schülern der Berufsfachschule für Pflege in Roding endlich wieder möglich am Präsenzunterricht teilzunehmen - pünktlich zu den Abschlussprüfungen.

Es ist ein Grund zur Freude für die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Berufsfachschule für Pflege in Roding. In der vergangenen Woche konnten alle Schulklassen wieder in den vollen Präsenzunterricht starten. Die Erleichterung war allen Beteiligten diesmal – im wahrsten Wortsinn – auch an den Gesichtern abzulesen, denn auf dem Schulhof und in den Klassenzimmern müssen aufgrund der niedrigen regionalen Inzidenzwerte keine Masken mehr getragen werden.

Ich freue mich sehr, dass wir mit den neuen Vorgaben einen Schritt in Richtung Normalität gehen können. Das ist ein wichtiges Signal für die kommenden Monate und natürlich mit Blick auf das kommende Schuljahr

, betont Schulleiterin Bettina Weiß.

Alle drei Jahrgänge finden sich nun wieder für Unterricht und Prüfungen in den Räumlichkeiten der Schule ein. So auch der derzeitige Examensjahrgang, für den in dieser Woche die Abschlussprüfungen auf dem Programm stehen. Den stärksten Anteil macht aktuell der zweite Jahrgang mit insgesamt 28 Schülerinnen und Schülern aus. Darüber hinaus sind im September vergangenen Jahres 11 Schülerinnen und Schüler in die neue generalistische Pflegeausbildung gestartet. Auch sie durften in der vergangenen Woche im Rahmen des Präsenzunterrichts wieder in den Räumlichkeiten ihrer Schule begrüßt werden.

Die generalistische Ausbildung an der Rodinger Berufsfachschule stößt auf positive Resonanz; die Zusammenarbeit mit den externen Kooperationspartnern gestaltet sich sehr gut. Für den Schulstart des neuen Kurses 2021/24 am 1. September 2021 haben sich bereits 22 angehende Azubis eingeschrieben. Weitere Anmeldungen werden aber gerne noch angenommen.

Weitere Informationen zur Rodinger Berufsfachschule finden Sie unter: www.krankenpflegeschule-roding.de.

 

Sana Kliniken/JM

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Neukirchen b. Hl. Blut: Schuppen brennt komplett aus – Schaden von 100.000 Euro Ein Holz- und Geräteschuppen in der Tradtstraße in Neukirchen b. Hl. Blut ist heute vollständig abgebrannt. Die Polizeiinspektion Furth im Wald schätzt den Sachschaden auf rund 100.000 Euro. 30.12.2024 Furth im Wald: Bundespolizei stellt zwölf Kilogramm illegales Feuerwerk sicher Am Wochenende hat die Bundespolizei am Grenzübergang Furth im Wald rund zwölf Kilogramm illegales Feuerwerk beschlagnahmt. 30.12.2024 Cham: Kein Böllern in Naturschutzgebieten Die Untere Naturschutzbehörde im Landkreis Cham warnt vor dem Abbrennen von Feuerwerk in Naturschutzgebieten wie der Regentalaue. Besonders Silvester führt Böllern zu massiven Störungen bei Wildtieren, die im Winter empfindlich auf Stress reagieren. 30.12.2024 Lohberg: Unbekanntes Fahrzeug beschädigt VW Sharan am Wanderparkplatz In der Zeit von Samstag, 28.12.2024, 14:00 Uhr, bis Sonntag, 29.12.2024, 10:50 Uhr, wurde ein am Wanderparkplatz „Scheiben“ in Lohberg abgestellter VW Sharan beschädigt.