Fr, 12.05.2023 , 12:46 Uhr

Roding: Knapp 3,4 Millionen Euro für Generalsanierung der Turn- und Schwimmhalle der Staatlichen Realschule

Knapp 3,4 Millionen Euro bekommt die Staatliche Realschule in Roding für die Generalsanierung der Turn- und Schwimmhalle. Die Regierung der Oberpfalz hat Mittel aus dem Bayerischen Finanzausgleich bewilligt.

Die Gesamtkosten der Maßnahmen belaufen sich auf 7,8 Millionen Euro. Über den kommunalen Finanzausgleich des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat werden 3,37 Millionen Euro bezuschusst.

Die Gelder stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und wurden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.

 

Anmerkungen zu den „Fördertöpfen“

Art. 10 BayFAG

Der Freistaat Bayern gewährt im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs mit vom Bayerischen Landtag bewilligten Haushaltsmitteln an Gemeinden und Gemeindeverbände Zuschüsse zum Bau von Schulen (einschließlich schulischer Sportanlagen), zum Bau und zur Einrichtung von beruflichen Schulen, zum Bau von anerkannten Kindertageseinrichtungen und sonstigen öffentlichen Einrichtungen.

 

Regierung der Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Eschlkam: Georgischer Staatsbürger geht nach Täuschungsversuch in Abschiebehaft Der 35-jährige Georgier gab an, griechischer Staatsbürger zu sein, und präsentierte eine Versichertenkarte einer deutschen Krankenversicherung sowie einen angeblichen griechischen Pass auf seinem Mobiltelefon. Mithilfe einer Übersetzungs-App fiel jedoch schnell auf, dass der Mann kein Griechisch sprach und sein Mobiltelefon auf Georgisch eingestellt war. Fingerabdrücke und Fahndungstreffer Im Zuge der weiteren Überprüfung nahm die Polizei 23.01.2025 Neukirchen b. Hl. Blut: Radfahrer bei Grenzkontrolle in Rittsteig festgenommen Der Radfahrer, ein tschechischer Staatsbürger, war zur Fahndung ausgeschrieben. Die Staatsanwaltschaft Regensburg hatte einen Vollstreckungshaftbefehl gegen den Mann ausgestellt. Grund dafür war eine Strafe wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, für die der 28-Jährige eine Freiheitsstrafe von fünf Monaten verbüßen muss. 22.01.2025 Waldmünchen: Martina Mathes verstorben – Ehrenbürgerin prägte die Stadt über Jahrzehnte Martina Mathes hat Waldmünchen über Jahrzehnte hinweg entscheidend geprägt. Als Lehrerin, Schulleiterin, Ehrenbürgerin, Kommunalpolitikerin und treibende Kraft hinter der Städtepartnerschaft mit Combourg hinterließ sie in ihrer Wahlheimat ein bleibendes Vermächtnis. Ihr unermüdliches Engagement für Bildung, Kultur und Gemeinschaft machte sie zu einer der herausragendsten Persönlichkeiten der Region. 21.01.2025 Furth im Wald: Gesuchter Straftäter mit Springmesser festgenommen Am Montag, 20. Januar, haben Bundespolizisten in Furth im Wald einen 47-jährigen Tschechen festgenommen, der per Haftbefehl gesucht wurde. Der Mann konnte eine Geldstrafe von über 1.400 Euro nicht begleichen und muss nun eine Ersatzfreiheitsstrafe absitzen. Bei der Kontrolle fanden die Beamten zudem ein verbotenes Springmesser in seinem Gepäck.