Fr, 17.07.2015 , 11:22 Uhr

Roding: Großer Schaden durch 'Trojaner'

Großer wirtschaftlicher Schaden durch Schad-Software- das kann auch Firmen in der Region schmerzhaft treffen. Ein Trojaner, also ein Programm das auf einem Computer eingeschleust wird, um dort eine vom Benutzer nicht gewollte (und oft nicht bemerkte) Funktion auszuführen, hat bei einer Rodinger Firma sogar 7.000 Euro Schaden angerichtet. Laut einer aktuellen Polizeimeldung wurde der Trojaner offenbar durch das Öffnen einer Mail, die wie eine Bewerbung aussah, in die Firma eingeschleust.

Durch die Schad-Software wurde ein Großteil der Software auf der zentralen Recheneinheit der Rodinger Firma unbrauchbar gemacht.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 20.12.2024 Chamerau: Fahrt unter Alkoholeinfluss Am Morgen des 19.12.2024 kontrollierten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Kötzting einen 65-jährigen Fahrer eines Opel im Bereich von Chamerau. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. 18.12.2024 Cham: Verkehrsunfall mit leicht verletztem Fußgänger Am Dienstag, den 17. Dezember 2024, kam es in Cham zu einem Unfall, bei dem ein 16-jähriger Fußgänger leicht verletzt wurde. Der Vorfall ereignete sich gegen 07:50 Uhr in der Waldschmidtstraße, als der Jugendliche einen grauen Pkw übersah und mit dessen Beifahrerseite kollidierte. Der Fahrer des Autos, ein Mann zwischen 40 und 50 Jahren, hielt zunächst an, notierte sich die Telefonnummer des Fußgängers und fuhr anschließend weiter.