Fr, 19.03.2021 , 12:39 Uhr

Roding: Corona-Ausbruch mit britischer Mutante in Seniorenheim

In einem Seniorenheim in Roding sind mehrere Mitarbeiter und Bewohner mit dem Coronavirus infiziert. Die Bewohner haben sich mit der britischen Mutante angesteckt. Das Brisante: Fast alle von ihnen waren bereits Anfang Januar mit Biontech geimpft worden und haben eigentlich vollständigen Impfschutz. 

Die ersten Corona-Fälle im Heim sind bereits vergangene Woche aufgetreten. Inzwischen sind 25 Bewohner und 15 Mitarbeiter infiziert. Das hat Heimleiter Andreas Schmaderer bestätigt. Bisher sei immer noch unklar, wie sich die Bewohner im Seniorenheim Sankt Michael in Roding überhaupt angesteckt haben. Bewohner und Personal seien regelmäßig geimpft worden. Als Besucher durfte man nur mit einem negativen Corona-Test ins Haus.

 

Bewohner mit britischer Mutante infiziert

Betroffen sind 25 Bewohner der Dementstation des Heims. Sie sind alle mit der britischen Mutante infiziert. 15 von ihnen hätten eigentlich schon einen vollständigen Impfschutz. Sie seien bereits im Januar mit Biontech geimpft worden und hätten auch die Zweitimpfung erhalten. Die restlichen sechs Infizierten hätten erst vor kurzen die Erstimpfung bekommen.

Laut Schmaderer hätten die infizierten Bewohner milde bis mittelschwere Symptome.

Von den 15 positiv getesteten Mitarbeitern wäre ein Großteil noch nicht oder erst einmal geimpft.

 

Besuchsverbot im Heim

Das Heim in Roding hat Konsequenzen gezogen. Bis auf Weiteres gilt dort ein Besuchsverbot. Auch das Schutzkonzept im Heim wurde verstärkt.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 DJK Vilzing: Thomas Haas wechselt an den Huthgarten Die Pressemitteilung: „Mit Tommy in Kontakt waren wir schon über einen sehr langen Zeitraum, umso schöner ist, dass es nun mit einem Wechsel geklappt hat. Wir kriegen einen super flexibel einsatzbaren Spieler mit richtig viel Qualität, der noch dazu aus der direkten Nachbarschaft kommt, weiß, wie unser Verein tickt und einfach prima Mensch ist,“ freut 13.01.2025 Cham: Reparatur Café „gradscht & gricht“ lädt zur Nachhaltigkeitsaktion Am Samstag, den 18. Januar 2025, öffnet das Reparatur Café des Treffpunkt Ehrenamt in Cham wieder seine Türen. Von 09:00 bis 12:00 Uhr können Interessierte ihre defekten Alltagsgegenstände in die neue Berufsschule, Badstraße 23, bringen und dort kostenlos reparieren lassen. Mit fachkundiger Unterstützung ehrenamtlicher Helfer steht die Aktion ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Müllvermeidung. 13.01.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten nehmen gesuchten Mann fest Am Freitagabend, den 11. Januar, gelang es Bundespolizisten, in einem grenzüberschreitenden Zug aus Prag einen mutmaßlichen Gewalttäter festzunehmen. Der 46-jährige Türke wurde per Haftbefehl gesucht und sitzt nun in Untersuchungshaft. 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben.