Di, 04.06.2019 , 13:38 Uhr

Roding: Brandursache bei Großbrand von MBO geklärt

Knapp drei Wochen nach dem Großbrand bei der Firma MBO in Roding ist die Brandursache ermittelt. Es ist ein technischer Defekt gewesen. Die Schadenshöhe liegt nach wie vor bei circa dreißig Millionen Euro!

Der Nachtrag der Polizei: 

 Wie bereits berichtet, kam es am 17.05.2019, gegen 20.40 Uhr, in einer Industrie- und Lagerhalle zu einem Großbrand, der Millionenschaden verursachte.

Fachermittler der Kriminalpolizei haben in Zusammenarbeit mit Brandgutachtern des Bayerischen Landeskriminalamtes und unter der Einbindung von EDV-Experten die Brandursache ermittelt. Ein technischer Defekt lag vor, Hinweise auf ein menschliches Fehlverhalten sind auszuschließen. 

Die Gesamtsachschadenshöhe beläuft sich nach wie vor auf ca. 30 Millionen Euro. Wie im Nachgang zu den Löscharbeiten bekannt wurde, verletzte sich eine Feuerwehrfrau dabei leicht.

Die betroffene Firma konnte durch intensive Sicherheitsvorkehrungen während und nach dem Brand verhindern, dass im Gebäude befindliche Chemikalien austraten.

Roding: Brandursache bei MBO ermittelt

 

 

Unsere Berichterstattung

Roding: Millionenschaden durch Brand bei MBO
Roding: Brand in Firmenhalle

 

 

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Rötz: Verkehrsunfall mit vier Verletzten auf der B 22 Am Abend des 25. Dezember 2024 ereignete sich auf der B 22 bei Rötz ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden. Zwei Autos stießen zusammen, als eine 48-jährige Autofahrerin beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Wagen übersah. 24.12.2024 Falkenstein: Dank Weihnachtsschutzengel keine Verletzungen Gestern Abend hatte bei Falkenstein ein Weihnachtsschutzengel seine Finger im Spiel. 24.12.2024 Cham: Fenster an Justizgebäude eingeworfen - Polizei sucht Zeugen Zwischen dem 20. und 23. hat jemand mit zwei Steinen eine Fensterscheibe am Justizgebäude eingeworfen. 23.12.2024 Chamerau/Lederdorn: Verkehrsunfall mit Personenschaden Am Sonntag ereignete sich gegen 17:20 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Bad Kötzting und Chamerau ein Verkehrsunfall, bei dem ein 32-jähriger Fahrer leicht verletzt wurde.