Mo, 14.06.2021 , 12:30 Uhr

Landkreis Cham

Rittsteig: Einbrecher verhaftet - Diebesgut und Drogen im Auto

Im Landkreis Cham wurden am späten Samstagabend zwei Einbrecher festgenommen. Sie hatten nicht nur Diebesgut, sondern auch Drogen im Auto. Auch der Fahrer hatte Drogen genommen und das Fahrzeug war nicht versichert. Beide Männer sitzen jetzt im Gefängnis.

Samstagnacht, 12.06.21, gegen 22.00 Uhr nahmen zwei Streifen der Polizei Furth im Wald zwei tschechische Einbrecher in Rittsteig fest.

Die beiden 24- und 32-jährigen Männer aus dem Bereich Pilsen waren mit einem Opel Astra mit tschechischen Kennzeichen unterwegs. Aufmerksame Anwohner aus Rittsteig und Warzenried konnten der Polizei entscheidende Hinweise geben, da ihnen die Beiden kurz zuvor aufgefallen waren und sich verdächtig in einem Hof aufgehalten hatten.

Im Rahmen der Fahndung konnten eine Zivilstreife und eine uniformierte Streife das Fahrzeug aufnehmen und anhalten. Im Fahrzeug befand sich offensichtliches Diebesgut, Aufbruchswerkzeug und verschiedene Waffen. Neben einem Luftgewehr, noch eine Gaspistole und zwei Messer. Außerdem fanden die Polizisten noch mehrere Gramm Crystal und Amphetamin. Schließlich war auch ein Drogentest beim Fahrer positiv und das Fahrzeug in Tschechien nicht versichert.

Die beiden Tschechen wurden am Sonntagnachmittag dem Ermittlungsrichter in Regensburg vorgeführt. Gegen beide Männer wurde Haftbefehl erlassen und sie mussten anschließend in die Justizvollzugsanstalten in Regensburg und Nürnberg.

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang mögliche Geschädigte, sich bei der Polizei zu melden. Neben einer Motorsäge, einer Motorsense und einem Schweißgerät waren Akkuschrauber der Marken Makita im Fahrzeug. Wie dieser Fall zeigt, sind Mitteilungen über verdächtige Wahrnehmungen aus der Bevölkerung ein entscheidendes Hilfsmittel für eine erfolgreiche Polizeiarbeit.

 

PI Furth im Wald/MB

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Furth im Wald: Einschleusung eines Migranten verhindert Am Silvesterabend (31. Dezember) kontrollierten Bundespolizisten gegen 20:40 Uhr einen Reisenden in einem Zug aus Prag. Der Mann, ein 20-jähriger Syrer, konnte keine gültigen Reisedokumente vorweisen. Weder ein Reisepass noch ein Aufenthaltstitel lagen vor. 02.01.2025 Weiding: Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis am Steuer Am Abend des 30. Dezember 2024 fiel ein 57-jähriger Autofahrer auf der Bundesstraße 20 auf. Er wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Furth im Wald kurz vor der Abfahrt Weiding angehalten. Die Verkehrskontrolle ergab eine erhebliche Alkoholisierung, die im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit lag. 01.01.2025 Cham: Entgegenkommenden Pkw nicht beachtet – 4 Leichtverletzte bei Unfall Am Silvestertag gegen 11:05 Uhr ereignete sich auf der Parallelstraße zur B85 zwischen Cham und Ried am Pfahl ein Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten.   Unfallhergang Ein 59-jähriger Autofahrer aus Cham war mit seinem Opel unterwegs und wollte nach links in Richtung Brunn abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Opel, der von einer 23-jährigen Chamerin gelenkt 31.12.2024 Waldmünchen: Rohe Eier auf Haus geworfen - Zeugen gesucht Wie die Polizei Waldmünchen meldet, hat in der letzten Zeit jemand im Bereich der Bahnhofsstraße in Waldmünchen mehrmals eine Hausfassade mit rohen Eiern beworfen. Das Ganze soll zwischen Donnerstag (26.12.) und Freitag (27.12.) passiert sein. Die rohen Eier landeten nicht nur an der Fassade, sondern auch an einer dort angebrachten Leuchtreklame. Der Sachschaden liegt laut