So, 24.07.2022 , 09:43 Uhr

Riedenburg: Luftballons lösen Einsatz aus

Ein Fallschirm in einem Baum bringt die Einsatzkräfte in Alarmbereitschaft. Sie gehen von einem vermissten Gleitschirmflieger aus.
Nach einem hohen Einsatzaufkommen von Feuerwehren, Bergwacht, BRK und der Rettungsstaffel konnte zum Glück schnell Entwarnung gegeben werden.

Dieser Fall bleibt den Einsatzkräften bestimmt noch lange im Gedächtnis.

Am 23.07.2022, gegen 21:00 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale der Polizei eine Mitteilung darüber ein, dass vielleicht ein Gleitschirmflieger im Bereich Riedenburg abgestürzt sei, da in Baumkronen ein Fallschirm hänge. Durch eine Streife der Polizeiinspektion Kelheim konnte dies vom Standort des Mitteilers aus ebenfalls nicht ausgeschlossen werden, wodurch eine Vermisstensuche im Bereich des „Frauenfelsens“ im Postkellerweg eingeleitet wurde. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit war zunächst höchste Eile geboten. Unter Zuhilfenahme der Polizeihubschrauberstaffel, der umliegenden Feuerwehren, der Bergwacht, des BRK und der Rettungshundestaffel konnte jedoch schnell geklärt werden, dass es sich nicht um einen abgestürzten Gleitschirmflieger handelt, sondern um ein großes Bündel Luftballons unbekannten Ursprungs, welches sich in den Baumkronen verhängte.

 

/PI Kelheim

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2024 Landkreis Kelheim und Regensburg: Razzia im Rauschgiftmilieu Am Dienstag, den 13. August 2024, führten Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Landshut eine groß angelegte Razzia im Rauschgiftmilieu durch. Unterstützt von Kräften des Bayerischen Landeskriminalamtes, der Polizeipräsidien Oberbayern Nord und der Oberpfalz durchsuchten die Beamten mehrere Wohnungen in den Landkreisen Kelheim, Regensburg und Freising. 09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden. 31.05.2024 Auch in Ostbayern: Warnung vor starkem Dauerregen Erheblicher Dauerregen und Überflutungsgefahr: Die Vorhersagen der Meteorologen fürs Wochenende werden konkreter. Ernst soll die Lage im Süden Deutschlands werden, auch in Ostbayern. 20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030