Mi, 24.04.2024 , 12:56 Uhr

Richtiges Verhalten an Bushaltenstellen: Landratsamt gibt Tipps

Das Landratsamt Kelheim gibt Tipps, wie Sie sich richtig an Bushaltestellen verhalten, wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind.

Stellen Sie sich vor, Sie sind mit dem Auto innerorts unterwegs. Sie fahren konstant mit 50 km/h und verringern Ihre Geschwindigkeit auch nicht, während Sie an einer Bushaltestelle vorbeifahren, an der ein Bus mit eingeschalteter Warnblinkanlage steht. Als Sie schon fast an dem Bus vorbei sind, läuft plötzlich ein Kind vor Ihnen auf die Straße.

 

Viele Verkehrsteilnehmer haben erhebliche Unsicherheiten, wie sie sich beim Vorbeifahren an Bushaltestellen richtig verhalten.  Daher sind im Folgenden die wichtigsten Punkte aufgelistet:

 

Bei Verstößen gegen diese Vorschriften kann Ihnen schnell ein Bußgeld drohen. Bei nur geringfügigen Verstößen beläuft sich dieses auf 15 €. Bei schwerwiegenderen Verstößen und einer zusätzlich stark überhöhten Geschwindigkeit können Ihnen dagegen ein Bußgeld von bis zu 950 €, zwei Punkte in Flensburg und ein dreimonatiges Fahrverbot drohen.

Kommt es – wie im eingangs erwähnten Beispiel – tatsächlich zu einem Zusammenstoß mit dem Kind, kann Ihnen darüber hinaus fahrlässige Körperverletzung oder sogar fahrlässige Tötung vorgeworfen werden.

Halten Sie sich deshalb an die Verkehrsregeln und bleiben Sie im Bereich von Haltestellen immer wachsam!

 

Landratsamt Kelheim

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 19.12.2024 Bad Abbach: Strahlende Kinderaugen dank Wunschbaum-Aktion Die Aktion „Bad Abbacher Wunschbaum“, eine Herzensinitiative, die seit vielen Jahren fester Bestandteil der Weihnachtszeit in Bad Abbach ist, wurde in diesem Jahr erstmals vom Markt organisiert und erwies sich erneut als großer Erfolg. 19.12.2024 Elsendorf: Auto auf Sattelzug aufgefahren - 35.000 Euro Schaden Am 18. Dezember 2024 kam es gegen 16:10 Uhr auf der Autobahn A93 zwischen den Anschlussstellen Aiglsbach und Elsendorf in Fahrtrichtung Regensburg zu einem Verkehrsunfall. 19.12.2024 Ihrlerstein: Bauarbeiten auf der „Rennstrecke“ – erster Abschnitt abgeschlossen Das Staatliche Bauamt Landshut hat den ersten Abschnitt des Ausbaus der Staatsstraße 2233 zwischen Ihrlerstein und dem Abzweig nach Alling erfolgreich beendet. Die Strecke wird ab Freitag, 20. Dezember, wieder freigegeben, was die Verkehrssicherheit und den Fahrkomfort spürbar verbessert.