Fr, 15.06.2018 , 12:14 Uhr

Richtiger Riecher: Regensburger Zöllner stellen Whiskey und Gin sicher

Das hätte sich ein 29 Jahre alter Mann, der aus England in sein Heimatland gefahren ist, wohl auch anders vorgestellt. Anstatt mit dem Alkohol den er an Bord hatte zuhause ein Geschäft zu machen, blieb seine Ladung hängen- Regensburger Zöllner hatten den richtigen Riecher und konnten so Kartons mit etwa 150 Litern Whiskey und Gin sicherstellen.

Die Mitteilung des Hauptzollamts:

Über 200 Flaschen Trinkbranntwein stellten die Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Regensburg am gestrigen Donnerstag bei einem 29 -jährigem Mann aus Südosteuropa sicher.

Der Mann befand sich auf dem Weg von England in sein Heimatland, als er von den Beamten einer zollrechtlichen Kontrolle unterzogen wurde. Auf Befragen gab er an, keinerlei verbotene Gegenstände wie Waffen oder Drogen mit sich zu führen. „Ich habe einige Waren in England gekauft, die ich zu Hause weiterverkaufen werde“, so die Auskunft.

Bei der anschließenden Überprüfung des Fahrzeugs kamen, versteckt unter Reise- und Einkaufstaschen, zahlreiche Kartons mit ca. 150 Liter Whiskey und Gin verschiedener Hersteller zum Vorschein. Da der Mann die erforderlichen verbrauchsteuerrechtlichen Dokumente nicht vorlegen konnte, leiteten die Zöllner gegen den Schmuggler ein Steuerstrafverfahren wegen der illegalen Durchfuhr zu gewerblichen Zwecken ein.

Der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf ca. 700,– Euro.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.