Fr, 05.05.2017 , 15:58 Uhr

Richtfest für die Stadthalle Cham

Richtfest für die Chamer Stadthalle: Normalerweise findet dieser Akt statt, wenn der Dachstuhl eines Gebäudes steht – der Bau der Stadthalle ist allerdings schon viel weiter.

Rückblick

Im August 2015 musste die alte Stadthalle weichen. Es folgte der Spatenstich für den Neubau mit vorbereitenden Maßnahmen. Der Rohbau wurde leicht versetzt zum ehemaligen Gebäude errichtet. Und zwar direkt auf dem ehemaligen Sportplatz des ASV Cham, verantwortlich dafür ist die Regensburger Firma Tausendpfund. Etwa 21 Millionen Euro gibt die Stadt für den Bau aus.

Die Halle besteht am Ende aus einem Saal, einem Restaurant und drei Tagungsräumen. Das große Highlight soll die Außenfassade sein. Speziell geformte, goldene Alustäbe werden die Halle laut Architekt Ansgar Lamott zum Leuchten bringen. Im Jahr 2018 soll die Stadthalle eröffnet werden.

Beiträge über die alte und neue Stadthalle

Das Chamer Land vom 9. September 2016.

Der Spatenstich für die Stadthalle Cham.

Die alte Stadthalle Chams wird abgerissen.

 

 

LS

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Rötz: Verkehrsunfall mit vier Verletzten auf der B 22 Am Abend des 25. Dezember 2024 ereignete sich auf der B 22 bei Rötz ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden. Zwei Autos stießen zusammen, als eine 48-jährige Autofahrerin beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Wagen übersah. 26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand.