Do, 13.09.2018 , 09:49 Uhr

Regenstauf: Sprenggranaten im Regen gefunden

Zwei Bootsfahrer haben am Mittwochnachmittag (12.09.) im Regen zwei Sprenggranaten gefunden. Die Sprenggranaten waren nicht detonationsgefährdet- so der Kampfmittelräumdienst.

Hier der Polizeibericht:

Am Mittwochnachmittag, 12.09.2018, gegen 15.20 Uhr, teilten zwei Männer der PI Regenstauf mit, dass sie während einer Bootsfahrt auf dem Regen zwei Gegenstände entdeckt hätten, bei denen es sich um Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg handeln könnte. Da der Fundort eine kleine Sandbank in der Mitte des Regens auf Höhe der Eisenbahnbrücke in Diesenbach war, wurde durch die Streife vor Ort die Feuerwehr angefordert. Die Beamten setzten mit einem Schlauchboot über und informierten nach Inaugenscheinnahme der Gegenstände den Kampfmittelräumdienst.

Die beiden Gegenstände wurden durch den Kampfmittelräumdienst geborgen. Es handelte sich um zwei Sprenggranaten aus dem Zweiten Weltkrieg. Aufgrund des fehlenden Zünders waren diese jedoch nicht detonationsgefährdet. Die Granaten wurden durch den Kampfmittelräumdienst abtransportiert und werden unschädlich gemacht.

Im Rahmen des Einsatzes waren neben den Polizeibeamten der PI Regenstauf, der Einsatzleiter des Rettungsdienstes, der Kreisbrandinspektor und 10 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Regenstauf vor Ort.

 

pm/MS

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg. 14.01.2025 Regensburg: Caritas startet psychosoziale Hilfe für Geflüchtete Die Caritas Regensburg bietet eine neue psychosoziale Beratung für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte an. Ziel ist es, Geflüchtete und Migrantinnen sowie Migranten mit spezialisierten Angeboten emotional zu stabilisieren und bei der Integration zu unterstützen.